Alle News an der TU Wien

Pruning State Space Models

Pruning State Space Models with Model Order Reduction for Efficient Raw Audio Classification at EUSIPCO’25

Die vorgestellte Methode für das Pruning von S-Edge basierten State Space Modellen.

© Matthias Bittner

Die vorgestellte Methode für das Pruning von S-Edge basierten State Space Modellen.

Forschende des Embedded Machine Learning CD-Labs am ICT stellen eine Pruning-Methode für State-Space-Modelle vor. Sie zielt speziell darauf ab, die Effizienz von S-Edge Modelen mithilfe von Model Order Reduction Techniken aus der linearen Regelungstheorie zu verbessern.

Link zum Preprint:
https://jantsch.se/AxelJantsch/papers/2025/MatthiasBittner-Eusipco.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Link zur Konferenz:
https://eusipco2025.org/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Auf der kommenden European Signal Processing Conference (EUSIPCO) werden Forschende des Christian-Doppler-Labors für Embedded Machine Learning an der TU Wien eine Pruning-Methode zur Effizienzsteigerung von State-Space-Modellen (SSMs) vorstellen.

SSMs haben bereits gute Leistungen bei Klassifikationsaufgaben mit langen Sequenzen, wie der Audio-Klassifikation, gezeigt. Für Edge-Geräte ist es entscheidend, ihre Inferenz-Effizienz weiter zu verbessern. Pruning-Techniken sind jedoch für SSMs bisher kaum erforscht.

Wir schlagen eine layerspezifische Model Order Reduction (MOR) Technik vor, die auf balanced truncation basiert und mit einem iterativen Pruning-Algorithmus kombiniert wird, um die Effizienz bereits trainierter SSM-Modelle zu erhöhen, ohne dass ein erneutes Training erforderlich ist. Besonders konzentrieren wir uns auf S-Edge-Modelle, eine Klasse hardwarefreundlicher SSMs.

Evaluierungen auf dem Google Speech Commands Datensatz zeigen, dass wir Modelle mit 141k–8k Parametern und 94,9 %–90,0 % Testgenauigkeit prunen können. Unter einer Genauigkeitsverlust-Beschränkung von 0,5 Prozentpunkten konnten wir Modelle identifizieren, die die Parameter um 36,1 % beim größten Modell und 5,8 % beim kleinsten Modell reduzieren.

 

Die vorgestellte Methode für das Pruning von S-Edge basierten State Space Modellen.

© Matthias Bittner

Die vorgestellte Methode für das Pruning von S-Edge basierten State Space Modellen.