Alle News an der TU Wien

Expert Talk Vienna 2025: TU Wien und AACII diskutieren Zukunft klimafreundlicher Luftfahrt

gruppenfoto

@tuwien

Am 28.Mai 2025 fand im Festsaal der Technischen Universität Wien der diesjährige Expert Talk zum Thema „Do we have to adjust our Research & Development Priorities in Aviation after recent developments at Aircraft OEM`s at the beginning of 2025 and with regard to e.g. Flightpath 2050?“ statt. Die Veranstaltung wurde in bewährter Kooperation zwischen Trapp Networks (AACII) und dem Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung der TU Wien organisiert.

Führende ExpertInnen aus der Luftfahrtbranche, Vertreterinnen der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), aus Industrieverbänden sowie WissenschaftlerInnen der TU Wien diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse, technologische Entwicklungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Luftfahrt.

Den Auftakt machte die Firma Test-Fuchs mit einem Beitrag über die aktuellen Entwicklungen der EU-Politik im Bereich Luftfahrt und alternative Antriebssysteme. Prof. Martin Berens setzte fort mit einer Präsentation über innovative Luftfahrzeugsysteme. Inhaltlich wurden Maßnahmen zur Reduktion von Propellerschallemissionen bei Advanced Air Mobility (AAM), eine neuartige Software für Flugzeugvorentwürfe sowie ein wasserstoffelektrisches Antriebssystem, das durch die Rückgewinnung von Brennstoffzellen-Abwärme zur Schuberhöhung beiträgt, präsentiert.

Prof. Michael Weigand thematisierte in seinem Vortrag zukünftige Antriebssysteme. Vorgestellt wurden getriebebasierte Technologien für Hubschrauber, Tiltrotor- und Verkehrsflugzeuge, mit dem Ziel einer deutlichen CO₂-Reduktion. Außerdem gab er Einblicke in die Arbeiten am Propellergetriebe für wasserstoffbetriebene Flugzeuge, das im Rahmen der europäischen Forschungsinitiative Clean Aviation entwickelt wird.

Ein weiteres Highlight des Expert Talk war der Vortrag von Diamond Aircraft, bei dem das elektrische Fliegen im Mittelpunkt stand. Das Unternehmen präsentierte aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen im Bereich der batteriebasierten Antriebssysteme, die insbesondere für Klein- und Schulungsflugzeuge vielversprechende Perspektiven bieten. Im Fokus stand die rasante Weiterentwicklung von Batterietechnologien, die zunehmend höhere Energiedichten, kürzere Ladezeiten und verbesserte Sicherheit ermöglichen. Diese Fortschritte eröffnen neue Möglichkeiten für emissionsfreie Kurzstreckenflüge und unterstreichen das Potenzial der Elektrifizierung als realistische und bereits heute einsetzbare Lösung für einen klimafreundlicheren Luftfahrtsektor.

Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die wichtige Rolle der TU Wien in der Forschung für eine klimaverträgliche Luftfahrt. Weitere Veranstaltungen dieses Formats sind bereits in Planung.

Weitere Informationen:
AACII – Aerospace Advanced Concepts & Innovation Initiative, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
TU Wien – Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung

 

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Michael Weigand

TU Wien, Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung

E-Mail: michael.weigand@tuwien.ac.at