Veranstaltungen
12. Mai 2025, 19:00 bis 21:00
Die Eloquenz der Computer – Macht, Magie und Mechanik
Vortrag
Eloquenz ist die komplexe, menschliche Fähigkeit, klar und wirkungsvoll mit Sprache umzugehen. Die rasante Entwicklung von KI basierten „großen Sprachmodellen“, Large Language Models (LLMs), hat jedoch einen tiefgreifenden Wandel mit weitreichenden geopolitischen Konsequenzen ausgelöst.
Die USA behaupten mit Tech-Giganten wie Google, Meta und OpenAI eine dominierende Stellung im globalen KI-Rennen. China drängt mit enormen staatlichen Investitionen und LLMs wie DeepSeek und Qwen auf eine eigene Vormachtstellung.
Was sind LLMs und wie funktionieren sie? Welche Folgen hat diese technologische Polarisierung für die Weltordnung? Wie verschieben sich wirtschaftliche und sicherheitspolitische Machtverhältnisse? Welche Rolle kann – und muss – Europa in diesem Spannungsfeld einnehmen? Johannes Oster wird diesen Fragen auf den Grund gehen.
Johannes Oster ist Teil der Lehrveranstaltung für Generative AI an der TU Wien, wo er auch einen Master in Data Science absolviert. Er ist leitender KI-Ingenieur bei Became AI – einer Agentur, die Unternehmen dabei unterstützt, generative KI-Lösungen auf ethische Weise einzusetzen. Seit mehreren Jahren ist er einer der Hauptorganisatoren des globalen Sigma Squared Summit, der nur auf Einladung stattfindet und ehrgeizige junge Gründer_innen, Serienunternehmer_innen und Vordenker_innen zusammenbringt, um den generationsübergreifenden Diskurs zu fördern.
Veranstaltung Details
- Veranstaltungsort
-
MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
1020 Wien
Am Augartenspitz 1 - Veranstalter
-
Wiener Vorlesungen
- Info-Link
- https://vorlesungen.wien.gv.at/eloquenz-der-computer/
- Öffentlich
- Ja
- Kostenpflichtig
- Nein
- Anmeldung erforderlich
-
Ja
Anmeldung erforderlich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Mit Livestream, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Ihre Anmeldung erleichtert die Organisation. Für den Livestream ist keine Anmeldung notwendig.