Leben mit den Robotern

Am 16. Mai 2006 wurde TU-Professor Peter Kopacek als erster Österreicher in München mit dem "Engelberger Robotics Award" ausgezeichnet.

Prof. Peter Kopacek

Prof. Peter Kopacek

Peter Kopacek erhält diese hohe Auszeichnung für seine langjährige nationale und internationale Aus- und Weiterbildungsätigkeit auf dem Gebiet der modernen Robotertechnik.

"Ich hätte nie gedacht, dass mein Lebenswerk, das ewige Suchen von Löchern im internationalen Forschungskäse, auf diese Weise anerkannt wird. Diese internationale Auszeichnung ist ein Ansporn zu neuen "Roboteruntaten". Nun bin ich auf dem Wege zu einem wirklichen, international anerkannten "Robotermonument", so Kopacek in seiner Dankesrede. "Mein Dank gebührt meinen zahlreichen MitarbeiterInnen und Mentoren."

Der "Engelberger Robotics Award" ist die höchste Auszeichnung in der internationalen Roboterszene. Er wird seit 1977 jährlich von der Amerikanischen Industrierobotervereinigung (Robotics Industrial Association America – RIA) an herausragende Persönlichkeiten auf diesem Fachgebiet in den Kategorien Ausbildung, Anwendung, Technologie und Management verliehen. Benannt und gestiftet von Joseph F. Engelberger, dem amerikanischen Roboterpionier, welcher im Jahre 1972 die ersten industriellen Roboteranwendungen in USA initiierte. Er wurde bisher an 93 Roboterspezialisten aus 13 Ländern verliehen.

Der Preis wurde Prof. Kopacek von dem derzeitigen Präsidenten der RIA persönlich überreicht. In seiner Latdatio hob dieser die Verdienste von Peter Kopacek in der internationalen und internationalen Roboterszene sowohl auf dem Gebiet der Roboter- als auch Automatisierungstechnik hervor. Er ging besonders auf die nahezu ideale Kombination Forschung – Lehre – Industrie ein. Peter Kopacek realisierte bisher mehr als 250 Industrieprojekte, verfasste 7 Bücher und mehr als 200 wissenschaftliche Publikationen. Diese Erkenntnisse flossen unmittelbar in seine Lehrveranstaltungen an verschiedenen in- und ausländischen Universitäten ein. Er ist österreichischer Vertreter in zahlreichen internationalen und nationalen wissenschaftlichen Gremien.