Goldener Ehrenring der TU Wien für Christiana Hörbiger

Am 27. Juni wurde Christiana Hörbiger der goldene Ehrenring der TU Wien verliehen.

Übergabe des goldenen Ehrensrings: Rektorin Sabine Seidler und Christiana Hörbiger (von links)

© Klaus Ranger

1 von 2 Bildern oder Videos

Übergabe des goldenen Ehrensrings: Rektorin Sabine Seidler und Christiana Hörbiger (von links)

Detailsaufnahme Ehrenring, gold, mit blauem Stein und TU Wien eingearbeitet

1 von 2 Bildern oder Videos

In Anerkennung ihrer großen Verdienste um die Ausstattung der gemeinnützigen Stiftung TU Wien Foundation , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterwurde Christiana Hörbiger am 27. Juni 2023 der goldene Ehrenring der TU Wien verliehen. Der feierliche Festakt fand im Boecklsaal der TU Wien statt. Die Eröffnung der Feier sowie die Laudatio wurde von Rektorin Sabine Seidler gemacht . Musikalisch wurde die Feier vom TU Orchester untermalt.

Christiana Hörbiger hat großes Interesse an Technik im Allgemeinen und an der TU Wien im speziellen. Sie unterstützt seit vielen Jahren die TU Wien, beispielsweise mit dem Christiana HÖRBIGER Preis. Dieser fördert die internationale Mobilität von Nachwuchswissenschaftler_innen. Seit Jahren ist ihr auch die gezielte Frauenförderung ein großes Anliegen. Im Projekt "Women TUsuccess" ging es darum Schülerinnen, ab 16 Jahren, Berufswege bzw. -verläufe erfolgreicher TU Absolventinnen vorzustellen und ihnen ein realistisches Bild über die Karrierechancen von TU Absolventinnen zu vermitteln.

Zur Person

Christiana Hörbiger wurde in Linz geboren und verbrachte nach Abschluss der Handelsakademie einige Jahre an unterschiedlichen Unternehmensstandorten im In- und Ausland des HOERBIGER Konzerns, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Nach dem Tod ihrer Tante Martina Hörbiger übernahm Christiana Hörbiger in ihrer neuen Funktion als Familiengesellschafterin und nach der Konzernbildung in den folgenden Jahren auch als Mitglied des Verwaltungsrates der HOERBIGER Holding AG, das aufgebaute Unternehmenserbe der damals schon sehr international ausgerichteten HOERBIGER-Firmengruppe. Im Dezember 2015 wurde Christiana Hörbiger mit dem Titel "Ehrensenatorin der TU Wien" ausgezeichnet, 38 Jahre nach ihrer Tante, die diesen Titel bereits 1977 erhalten hatte.