techArt unterstützte gemeinsam mit der Gemeinde Guntramsdorf eine junge Künstlerin aus Kiew im Rahmen einer Benefizausstellung. Anastasiia Ptashyts, eine junge Künstlerin aus der Ukraine, musste ihre Heimat verlassen. Auf ihrer Flucht hat sie Bilder von Stryi (Ukraine) und Roccasecca (Italien) kreiert, die in der Ausstellung Zwischenstation zu sehen waren. In der Ausstellung wurden 56 Bilder, die für das Projekt gemacht wurden, präsentiert.

Die Ausstellung mit Kunstwerken von Anastasiia Ptashyts fand von 20.05-20.06.2022 im Rathaus Guntramsdorf statt.

Die Bilder der Benefizausstellung wurden auch von 23.06.-30.06.2022 am Atominstitut der TU Wien ausgestellt.

Eine weitere Benefizausstellung wird von 25.-29. Juli im Rathaus Gerbrunn in Deutschland stattfinden.

Anastasiia Ptashyts

Geboren am 16.08.1995 in Dnipro (ehemalig: Dnepropetrovsk).

Sie studierte an der National Academy Of Fine Arts And Architecture in Kiew und absolvierte das Studium im Jahr 2021. Anastasija arbeitete als freischaffende Künstlerin und bereitete ihre erste eigene Ausstellung in Kiew vor, als sie vom Krieg überrascht wurde. Die Arbeiten, die sie in der Ausstellung zeigen wollte - Eindrücke und Reflektionen ihrer Reise nach Georgien - sind alle in Kiew in einem Keller geblieben.

Kriegsanfang: vom 24.02. bis 13.03. lebte sie in Kiew.

Am 13.03.22 verließ sie das Territorium der Ukraine und lebt im Moment in der Werkstatt eines Lehrers und Freundes in Roccasecca, Italien.

Plakate

Plakat zur Benefizausstellung im Rathaus Gerbrunn von 25.-29. Juli 2022.
Plakat zur Benefizausstellung beim Sommerfest der Fakultät für Physik am Atominstitut der TU Wien.
Plakat zur Benefizausstellung Zwischenstation im Rathaus Guntramsdorf

Bilder

Zur Galerie

Gemälde einer Kirche in Stryi/Ukraine von Anastasiia Ptashyts
Gemälde einer Häuserreihe mit schemenhaften Personen im Vordergrund von Anastasiia Ptashyts
Gemälde einer hügeligen Landschaft mit vereinzelten Häusern und einem Regenbogen über den gesamten Himmel von Anastasiia Ptashyts.
Gemälde eines besiedelten Hügels mit blauem Himmel und Wolken von Anastasiia Ptashyts.

Danksagung

Herzlichen Dank für die Unterstützung:

Andrei Pimenov, Nicolas Weilguny, Lisabeth Pimenov

Rathaus Guntramsdorf:
Bürgermeister: MSc Robert Weber
Vorsitzender der Kulturausschusses: Josef Koppensteiner