02. Mai 2023 bis 30. November 2023 ganztags

Ausstellung: Einbeziehung der Geschlechterdimension in die Inhalte von Forschung und Innovation

Ausstellung

Die Ausstellung von 02.05.-30.11.2023 bietet einen Überblick darüber, wie der Zusammenhang zwischen Technik und Geschlecht verstanden werden kann.

Die Ausstellung „Die Geschlechterdimension in Forschung und Innovation“ entstand an der Abteilung Genderkompetenz im Rahmen des EU-Projektes GEECCO. Die Beschäftigung mit dem Gender-Aspekt kann sich in der Forschung und in der Technik, in der Gesellschaft und Wirtschaft als Glücksfall erweisen, weil diese die Exzellenz und Qualität der Ergebnisse sichert und die Nachhaltigkeit steigert, weil sich Forschungs- und Technikprojekte stärker an den Bedürfnissen von Gesellschaft und Umwelt orientieren und weil neue Ideen, Patente und Technologien entwickelt werden.

Zentrales Ziel der Ausstellung war und ist es, so unterschiedliche Zielgruppen wie Forscher_innen und Fördereinrichtungen aber auch Medienmacher_innen und Politiker_innen über die Bedeutung einer gendersensiblen Forschung für die Qualität und Zuverlässigkeit neuer Technologien zu informieren. Vertiefende Materialien bietet darüber hinaus die umfangreiche Literaturzusammenfassung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die die Basis der Ausstellung ist. Dort werden der Stand und die wichtigsten Ergebnisse der feministischen und Gender-Forschung zu ausgewählten Technologiethemen zusammengefasst.

Ende 2019 und zu Jahresbeginn 2020 war die Ausstellung bereits an mehreren Standorten der TU Wien zu sehen. Die aktuelle Kooperation der TU Wien Bibliothek mit der Abteilung Genderkompetenz ermöglicht es nun, die Ausstellung von 2. Mai bis 30. November 2023 an einem zentralen Standort der TU Wien wieder zugänglich zu machen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.

Mit dieser Ausstellung unterstreichen wir unser Engagement für das 5. UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG5, Geschlechtergleichheit).

SDG 5: Geschlechtergleichheit
Kalendereintrag

Veranstaltungsort

TU Wien Bibliothek
1040 Wien
Resselgasse 4, im Stiegenhaus

 

Veranstalter

TU Wien Bibliothek gemeinsam mit der Abteilung Genderkompetenz
Silvia Spitaler (TU Wien Bibliothek), DI Dr. Brigitte Ratzer (Abteilung Genderkompetenz)
silvia.spitaler@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Nein