Buchvorstellung: Krisenfester Finanzausgleich - Herausforderungen und Optionen zur Krisenbewältigung

Online-Buchpräsentation "Krisenfester Finanzausgleich" Termin: 20. Jänner 2022, 14:00 Uhr, via Zoom

Diese Woche präsentierte das KDZ gemeinsam mit der TU Wien den Tagungsband "Krisenfester Finanzausgleich - Herausforderungen und Optionen zur Krisenbewältigung" und empfahl die Evaluierung der Krisenfestigkeit des Finanzausgleichs. Vor dem Hintergrund der Pandemiebewältigung muss die Krisenfestigkeit des Finanzausgleichs verstärkt ins Bewusstsein gerückt werden, denn er soll die Finanzierung der Aufgabenerbringung aller drei Gebietskörperschaftsebenen – und insbesondere der Daseinsvorsorge – sichern. In den letzten beiden Jahren kamen dabei mehrere Instrumente zur Krisenbewältigung zur Anwendung. Insbesondere zu nennen sind zwei Hilfspakete des Bundes für die Gemeindeebene sowie eine Sonder-Finanzzuweisung an die Länder im Rahmen der Finanzausgleichsverlängerung.

Nachdem bereits mehrere Maßnahmen zur Krisenbewältigung umgesetzt wurden, sollte die Wirksamkeit der Maßnahmen evaluiert werden. Der präsentierte Tagungsband fasst die Ergebnisse der Diskussionbeiträge der von KDZ und TU Wien organisierten Impulskonferenz "Krisenfester Finanzauslgeich" aus dem Jahr 2021 zusammen. Zu Beginn des Buches werden die Grundlagen der Resilienz und Instrumente zur Krisenbewältigung im Finanzausgleich behandelt. Ein zweiter Teil betrachtet den Ansatz eines krisenfesten Finanzausgleichs aus mehreren Perspektiven. Dies umfasst einerseits einen Fokus auf die Gebietskörperschaftsebenen, andererseits werden Aspekte wie Föderalismus, soziale Infrastruktur und der Demokratieaspekt betrachtet. In einem dritten Teil werden Schlussfolgerungen aus Sicht der Herausgeber*innen gezogen.

Im Juni 2021 diskutierten Expertinnen und Experten auf Einladung von KDZ und TU Wien auf der Impulskonferenz "Krisenfester Finanzausgleich" unterschiedliche Sichtweisen und Fragestellungen zum Finanzausgleich.

  • Wie krisenfest ist der Finanzausgleich?
  • Ist der österreichische Finanzausgleich ausreichend robust und anpassungsfähig, um auf Krisen ausreichend reagieren zu können und die Erholung von Bund, Ländern und Gemeinden zu gewährleisten?
  • Welche Lehren können wir aus der Pandemie ziehen, um auf künftige Krisen besser vorbereitet zu sein?
  • uvm.

Das Buch kann über den NWV-Verlag, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bestellt werden.