Alle News an der TU Wien

ÖGG Förderpreis

ÖGG Förderpreis für herausragende Diplomarbeiten am 4. J-YMA Symposium in Leoben verliehen

Überreichung des ÖGG Förderpreises an Nathalie Sagasser

© Martina Stöbbauer Fotografie

Preisverleihung des ÖGG Förderpreises

Überreichung des ÖGG Förderpreises an Nathalie Sagasser im Zuge des 4. J-YMA Symposium der Joint Young Members Austria im Beisein von Adrian Brunner (TU Wien), Alexandros Evangelatos (MU Leoben) und Johannes Leo (TU Graz) (von links nach rechts).

Die Joint Young Members Austria (J-YMA) veranstaltete am 5. Juni 2025 das 4. J-YMA Symposium an der Montanuniversität Leoben. Im Rahmen dieser Fachveranstaltung wurde der renommierte Förderpreis der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik (ÖGG) für herausragende Diplomarbeiten im Bereich Geologie und Geomechanik verliehen. Der ÖGG Förderpreis wird seit 1995 an sehr gut bewertete Diplomarbeiten vergeben und würdigt besonders innovative Forschungsleistungen junger Wissenschaftler im geotechnischen Bereich. Die Preisträgerin Nathalie Sagasser und der Preisträger Georg Friedrich setzten sich mit ihren exzellenten Diplomarbeiten, “Geothermische Nutzung einer Bohrpfahlwand im Lainzer Tunnel – Numerische Modellierung, Vergleich mit Messdaten und grundlegende Einflüsse auf die statische Bemessung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster” und “Numerische Modellierung der Pfahl-Boden-Interaktion bei Probebelastungen – Gegenüberstellung von Messungen und Simulationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster”, die am Institut für Geotechnik der TU Wien verfasst wurden, durch. 

Bei der feierlichen Übergabe waren neben der Preisträgerin Nathalie Sagasser und einem der Betreuer, Adrian Brunner (TU Wien), auch der Vorjahrespreisträger, Johannes Leo (TU Graz), sowie ein Vertreter der ausrichtenden Universität, Alexandros Evangelatos (MU Leoben), anwesend. Das J-YMA Symposium bietet jährlich eine wichtige Plattform für den wissenschaftlichen Nachwuchs der österreichischen Geotechnik-Community.

© Manuel Dafert

Urkunde des ÖGG Preises

Preisträgerin Nathalie Sagasser in Begleitung von Diplomarbeitsbetreuer Adrian Brunner mit der Urkunde des ÖGG Förderpreises vor der Montanuniversität Leoben.