Zwei Frauen in einem Gang

Highlights Lehre

Neues Digitalisierungsstipendium gibt Vorsprung

Die TU Wien hat aufgrund der wirtschaftlichen Erschwernisse durch die COVID-19-Krise mit dem neuen Digitalisierungsstipendium für betroffene Studierende eine Unterstützungsschiene ins Leben gerufen: Monatliche Fixkosten, um notwendige Hard- und Software-Ausstattung und digitale Infrastruktur zu Hause zu erhalten, werden mit 32 Digitalisierungsstipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.250 unterstützt. Der „Vorsprung Fonds“, ein an der TU Wien etabliertes Fundraising-Format zur Förderung von Grundlagenforschung, Methoden- und Anwendungsentwicklung sowie Stipendien, akquirierte die Spenden für die Digitalisierungsstipendien. Neben zahlreichen Privatpersonen unterstützten folgende institutionelle Spender_innen die Kampagne: Atos IT Solutions and Services GmbH, Energy Development GmbH, FiNUM.Private Finance AG, HOERBIGER Holding AG, LUKOIL International Holding GmbH, Swietelsky AG, Wiener Stadtwerke GmbH.

Artikel: Neues Digitalisierungsstipendium gibt Vorsprung

11 Promotiones sub auspiciis praesidentis

Im Juni 2021 wurden elf Absolvent_innen der TU Wien im Rahmen der sub auspiciis Promotionen für ihre herausragenden Leistungen in Schule und Studium geehrt. Am 2. Juni überreichte Dr. Michael Ludwig in Vertretung von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen den Ehrenring der Republik Österreich an sechs Absolvent_innen und am 14. Juni an fünf Absolvent_innen. Im Kuppelsaal der TU Wien wurden DI Anita Gerstenmayer BSc, DI Christian Hartl-Nesic BSc, DI Judith Jagenteufel BSc, DI Martin Halla BSc, DI Thomas Hack BSc und Johannes Hillbrand BSc MSc (2. Juni) sowie DI Gerald Berger BSc, DI Martin Riedler BSc, DI Michael Wais BSc, DI Stefan Donsa BSc und Mag. Tomáš Peitl Bc (14. Juni) zum „Doktor der Technischen Wissenschaften“ promoviert.

Artikel: 11 Promotiones sub auspiciis praesidentis

Sub auspiciis-Promotion am 2. Juni 2021: Johannes Hillbrand, Martin Halla, Rektorin Sabine Seidler, Judith Jagenteufel, Bürgermeister Michael Ludwig, Anita Gerstenmayer, Vizerektor Kurt Matyas, Thomas Hack, Christian Hartl-Nesic (von links)
Sub auspiciis Promotion am 14. Juni 2021: Gerald Berger, Bürgermeister Michael Ludwig, Martin Riedler, Rektorin Sabine Seidler, Tomáš Peitl, Vizerektor Kurt Matyas, Michael Wais, Stefan Donsa (von links)

Leadership und neues Managementwissen für Techniker_innen

Die TU Wien Academy for Continuing Education (ACE) konnte im Mai 2021 mit fünf neuen MBA-Programmen in Präsenz an den Start gehen. Hierzu wurde ein spezielles dreitägiges Führungskräftetraining im Wienerwald und in Puchberg am Schneeberg, unter der Leitung von Leadership-Experte und Dean Prof. Dr. Wolfgang Güttel angeboten. Dabei lernten die Teilnehmer_innen, wie sie im Team funktionieren, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, wie im organisationalen Kontext durch Selbstführung, Teamführung und Führung Einfluss genommen werden kann sowie Grundlagen zu situativer Führung und strategischer Prioritätensetzung.

Artikel: Leadership und neues Managementwissen für Techniker_innen

MBA-Teilnehmer_innen mit Prof. Dr. Wolfgang Güttel beim Führungskräftetraining im Wienerwald

„The Flying Bulls Online-Lecture“ mit Prof. Michael Weigand

In einer Online-Lecture wurde am 1. Juni in Zusammenarbeit mit den Flying Bulls ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Hangar 8 geboten. Ebenso konnte, so wie in der von Prof. Weigand gehaltenen Vorlesung „Maschinenelemente“, am Beispiel des noch einzigen flugfähigen Exemplars des Hubschraubers Bristol Sycamore erklärt werden, wie dessen Antrieb aufgebaut ist und welche Rolle Getriebe dabei spielen.

Artikel: „The Flying Bulls Online-Lecture“ mit Prof. Michael Weigand

Corsair

Auf Distanz: Erfolgreiche Distance-Learning Konzepte an der TU Wien im Überblick

Aufgrund der COVID-19 Pandemie hat sich die Digitalisierung der Lehre ab März 2020 an der TU Wien rasant weiterentwickelt. Es war eine große Herausforderung für Lehrende, Studierende und die unterschiedlichen Abteilungen. Um die Umstellung auf Distance Learning und den mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Sicherheitsmaßnahmen zu realisieren, wurde am 21. März 2020 das Projektteam „Distance-Learning“ vom Rektorat zusammengestellt, das die Definition der Prozesse sowie die Koordination und Kommunikation der Umsetzung der Abläufe übernahm. Das Team steht unter der E-Mail-Adresse distancelearning@tuwien.ac.at weiterhin für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung.

Die Entwicklungen im Bereich der digitalen Lehre der vergangenen 18 Monate hat gezeigt, dass vieles möglich war und ist, wenn alle Abteilungen und Ressorts eng zusammenarbeiten, um den Lehrenden entsprechende Möglichkeiten für die Umsetzung zur Verfügung zu stellen. Trotz des Drucks und der pandemiebedingt oft sehr kurzfristigen Umsetzung von Onlinelösungen, wurde seitens der Lehrenden und Studierenden der Wunsch formuliert, gut funktionierende Konzepte auch nach dem Ende der Krise weiterhin anzubieten und in die Lehr- und Lernmethoden nachhaltig zu integrieren. Zu diesem Zweck wird die Umsetzung durch das Zentrum für strategische Lehrentwicklung gestartet, bei der unter dem Schlagwort „eTUcation“ erprobte Distance-Learning-Lösungen aus der Corona-Situation aufgearbeitet und nachhaltig etabliert werden sollen. Im Projekt „roomTUlearn“ öffnet die TU Wien die zentral verwalteten Lehrräume als Lernräume und stellt sie außerdem als Vor-Ort-Prüfungsplätze für Online-Prüfungen zur Verfügung.

Artikel: Auf Distanz: Erfolgreiche Distance-Learning Konzepte an der TU Wien im Überblick

Ars Docendi für Peter Purgathofer und Team

Der Ars Docendi, wird als Auszeichnung für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen vergeben. Der Anerkennungspreis für „Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz“ wurde an Ao. Prof. Peter Purgathofer und dem Team von insgesamt sechs Lehrenden für die Lehrveranstaltung „Denkweisen der Informatik“ vergeben. Ausgelöst durch die Corona-Pandemie, wurde sie vollkommen neu gestaltet. Ziel war es, die spezifischen Stärken von Online-Formaten zu nutzen, anstatt einfach den Hörsaal durch Fernlehre zu ersetzen.

Artikel: Ars Docendi für Peter Purgathofer und Team

TU Austria Summer School Doc+

Vom 20. bis 24. September 2021 fand in Wien zum vierten Mal die Summer School Doc + der TU Austria Universitäten statt. Gestartet wurde mit einer Stadtführung durch den 1. und 4. Bezirk mit Stationen und aufmunternden Geschichten unter anderem zu Johann Georg Lahner (Erfinder der Frankfurter) und der Physikerin Lise Meitner. Der darauffolgende Tag beschäftigte sich mit dem Thema Teambuilding. Im Rahmen eines Workshops im Kurpark Oberlaa ging es um eine wirkungsvolle, kooperative Zusammenarbeit im Team und darum, worauf man in der Zusammenarbeit sowohl in der Theorie als auch in der Praxis achten sollte. Am vorletzten Veranstaltungstag konnten die jungen Wissenschaftler_innen all ihre Fragen zu den Themen Publizieren und Reviewing in einem Kamingespräch an den erfahrenen Informatikprofessor Ulrich Schmid aus der Fakultät für Informatik stellen. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer_innen der TU Austria Summer School eine Urkunde.

Artikel: TU Austria Summer School Doc+

Teilnehmer_innen der TU Austria Summer School Doc+ 2021

Best Teaching Awards 2021

Im Rahmen einer Gala wurden am 7. Oktober bereits zum fünften Mal die Best Teaching Awards im Kuppelsaal der TU Wien überreicht. Die Preise und das Preisgeld sind nicht nur eine verdiente Auszeichnung, sondern ermöglichen es, weitere Ideen in der Lehre zu verwirklichen. Ein besonderes Highlight des Abends war eine Show ganz à la TU Wien: „Chemie on Tour“. Feuer, Eis, Explosionen und andere atemberaubende Experimente überraschten und unterhielten Preisträger_innen und Publikum. Durch die Veranstaltung führte Moderator Bernhard Weingartner. Pro Fakultät wurden sowohl die besten Lehrenden also auch die besten Distance Learning-Lehrveranstaltungen ausgezeichnet. Gewählt wurden die Preisträger_innen von allen TUW-Angehörigen. Mit dem Best Teacher Award werden besonders engagierte Lehrpersonen der TU Wien ausgezeichnet, wobei die gesamte Lehrleistung und nicht allein eine spezielle Lehrveranstaltung der_des Lehrenden ausschlaggebend ist. Im Finale für den Best Teacher Award 2021 standen pro Fakultät je drei Personen. Den Best Distance Learning Award erhielten Lehrende für eine besonders herausragende Lehrveranstaltung eines Teams von Lehrenden oder einzelnen Lehrenden mit dem Schwerpunkt auf Distance Learning. 14 Lehrveranstaltungen waren nominiert. Ausgezeichnet wurden sechs Lehrveranstaltungen mit ihren Lehrendenteams.

Artikel: Best Teaching Awards 2021

Chemie on Tour zeigen Experimente bei den Best Teaching Awards 2021.

Semesterabschluss und Kick-Off Event im Mentoring-Programm

Das Semesterabschluss-Event des Mentoring-Programms wurde im Juni 2021 feierlich von Vizerektor Kurt Matyas eröffnet. Im Rahmen des Events gab es sowohl einen Rückblick auf das vergangene Semester, als auch eine Vorschau auf das Wintersemester. Studienanfänger_innen (Mentees) wurden im Mentoring-Programm beim Übergang von der Schule zur Universität unterstützt, indem sie in Kleingruppen von insgesamt 20 Mentor_innen (Studierenden höheren Semesters) aus der jeweiligen Studienrichtung begleitet wurden. Dabei erhielten sie Unterstützung beim Studieneinstieg sowie der Organisation und Gestaltung ihrer Studienplanung. Den Mentees wird von Anfang an eine konkrete Ansprechperson als Mentor_in zur Seite gestellt. Aufgrund der großen Nachfrage im Wintersemester 2020/21 mit über 800 Bewerbungen wurde das Mentoring-Programm zum ersten Mal auch im Sommersemester weitergeführt.

Bereits im Wintersemester 2019/20 war das Mentoring-Programm ein großer Erfolg.

Auch für den Start des Mentoring-Programms im Wintersemester 2021/22 wurden die rund 400 ins Programm aufgenommenen Mentees vom Vizerektor Kurt Matyas im Rahmen eines Kick-Off Events im Informatikhörsaal begrüßt. Aufgrund der großen Teilnehmer_innenzahl und der vorgegebenen Corona-Sicherheitsabstände wurde die Veranstaltung in drei weitere Hörsäle gestreamt. Nach einer kurzen Vorschau auf das kommende Semester und einigen Spielen zum Kennenlernen fand die Vorstellung der Mentor_innen und die Gruppeneinteilung statt.

Artikel: Mentoring-Programm

Teilnehmer_innen des Mentoring-Programms.

Psychosoziale Beratung: Podiumsdiskussion und Angebote

Mit der „Psychosozialen Beratung für TU Studierende“ gibt es ein Angebot aus Einzelberatungen durch ein Psycholog_innen-Team und ein Gruppenangebot mit Workshops für Studierende mit psychischen Belastungen. Am 11. November 2021 fand eine Online-Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Ängste, Sorgen, Stress und Druck – Studieren mit psychischen Problemen an der TU Wien“ statt, bei der psychische Probleme bei Studierenden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene besprochen wurden. Alleine im Jahr 2021 haben weit über 300 Studierende die unterschiedlichen Angebote in Anspruch genommen.

Artikel: Psychosoziale Beratung

Artikel: Podiumsdiskussion und Angebote