Ein Waagrecht angeordneter Zeitungsstapel von Unterschiedlichen Zeitungen

Medienresonanzanalyse

Print/Online

2021 wurden 2.316 TU Wien Medienbeiträge beobachtet. 1.169 Beiträge (50,47 %) in Online-Medien, 1.004 Beiträge (43,35 %) in nationalen Tageszeitungen und 143 Beiträge (6,18 %) in Wochenzeitungen/Magazinen. Top-Medien waren: Die Presse (219 Beiträge), orf.at (207), Wiener Bezirkszeitung (38). Die präsenzstärksten Fakultäten waren Informatik (400) und Bauingenieurwesen (358). Es folgten die Fakultäten Architektur und Raumplanung (267), Physik (151), Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (135), Technische Chemie (100), Elektrotechnik und Informationstechnik (90) und Mathematik (68). Das präsenzstärkste Thema war Corona (u.a. Modellrechnungen und Prognosen, Abwasseranalysen).

Tonalität

Der Tonalitätsindex der TU Wien fällt 2021 zu 84,6 % neutral, 14,6 % positiv, 0,4 % ambivalent und 0,3 % negativ aus.

Themen

Am häufigsten wird die TU Wien in Zusammenhang mit dem Themengebiet „Anwendungsorientierte Forschung“ (34 %) genannt. Dahinter folgen „Uni-Politik“/ „Gesellschaft“ (28 %), „Grundlagenforschung“ (20 %) und „Lehre“ (18 %).

Medial am häufigsten wird in den 1.147 TUW Printbeiträgen die Positionierung der TU Wien als Forschungsuniversität mit 35 % transportiert. Es folgen Profilierung der Lehre mit 17,3 %, TU Wien steht im Fokus von Entscheidungsträger_innen mit 15,2 %, TU Wien positioniert sich als Stadtuniversität mit 11,1 %, TU Wien setzt Gender- und Diversitymaßnahmen mit 2,1 %, TU Wien bietet Anreize für Schüler_innen und pflegt Beziehungen zu Absolvent_innen mit 1,2 %, Stärkung der Position der TU Wien als attraktive Arbeitgeberin mit 0,3 %.

Rektorin Sabine Seidler

TUW-Rektorin Sabine Seidler erzielte 174 Beiträge (davon 87 Printbeiträge). Die meisten Beiträge (29) wurden im September gezählt (u.a. Funktion als UNIKO-Präsidentin; zur Lehre; zu Sicherheitsmaßnahmen). In 18,4% aller Print-Beiträge wird Sabine Seidler als TUW-Rektorin erwähnt, in 43,7% ausschließlich in ihrer Funktion als UNIKO-Präsidentin und in 37,9% werden beide Funktionen erwähnt. Sabine Seidler wird in allen Beiträgen neutral transportiert.

Radio/TV

Durch Eigenbeobachtung bzw. dokumentierte Medienanfragen im Fachbereich PR und Marketing und die gezielte Vermittlung zwischen Journalist_innen und TUW-Expert_innen wurden 2021 30 Beiträge ORF Hörfunk, 32 Beiträge aus den ORF Landesstudios, 57 Beiträge aus allgemeinen ORF Formaten und 22 Beiträge aus Privat Radio/TV gezählt.

Strategische ThemenPositionierung der TU Wien als ForschungsuniversitätSchärfung des Profils der Lehre an der TU WienStärkung der Position der TU Wien als attraktive ArbeitgeberinTU Wien bietet Anreize für Studierende und pflegt die Beziehungen zu AbsolventInnenTU Wien positioniert sich als StadtuniversitätTU Wien setzt Gender- und Diversity-Maßnahmen umDie TU Wien steht im Fokus der EntscheidungsträgerInnen

In den 1.147 TUW-Printartikeln wird die Positionierung der TU Wien als Forschungsuniversität mit 35 % am häufigsten in den Medien vermittelt. Es folgt die Profilierung der Lehre mit 17,3 %, die TU Wien steht im Fokus von EntscheidungsträgerInnen mit 15,2 %, die TU Wien positioniert sich als Stadtuniversität mit 11,1 %, die TU Wien setzt Gender- und Diversity-Maßnahmen mit 2,1 % um, die TU Wien bietet Anreize für Studierende und pflegt Beziehungen zu AbsolventInnen mit 1,2 %, die Stärkung der Positionierung der TU Wien als attraktiver Arbeitgeber mit 0,3 %.

„Corona“ – Sonderauswertung

831 Beiträge zur TU Wien und ihren Fakultäten stehen 2021 im Zusammenhang mit Corona. Dies entspricht einem Anteil von 4. Quartal 2021 29 % / 3. Quartal 2021 37 % / 2. Quartal 2021 29 % / 1. Quartal 47 %. (v.a. Modellrechnungen und Prognosen; Maßnahmen, Niki Popper, Simulationsforscher).

Die TU Wien verzeichnet in Beiträgen, in denen Corona Erwähnung findet, eine positive Tonalitätsbilanz. Index: 4Q21: +0,05 / 3Q21: +0,13 / 2Q21: +0,10 / 1Q21: +0,06).

Quelle: APA Auswertung I-IV/2021