Liebe Leserin, lieber Leser,

auch das Jahr 2021 war gekennzeichnet von den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen der andauernden COVID-19-Pandemie. Deshalb war es die wichtigste Aufgabe der TU Wien, für die Aufrechterhaltung eines sicheren und praktikablen Universitätsbetriebes zu sorgen: Pläne mussten revidiert und Ressourcen umgeschichtet werden. Dass uns dies gelungen ist und viel mehr noch, dass unsere Mitarbeiter_innen und Studierenden trotz der Rahmenbedingungen Höchstleistungen vollbracht haben, wird in diesem Jahresbericht dokumentiert. Gerade in einer Zeit, in der nur wenige hundert Kilometer entfernt ein menschenverachtender Krieg tobt, der demokratische Werte und Erfolge massiv bedroht und gleichzeitig Erreichtes und Getanes streng relativiert, ist es wichtig, sich auf Grundwerte zu besinnen. Für die TU Wien heißt das „Technik für Menschen“. Diesem Leitbild folgend generieren wir Wissen zum Erkenntnisgewinn und zum Nutzen der Gesellschaft. Ob und das gelungen ist? Lesen Sie selbst!

Das Rektorat

Aktuelle Beiträge sind auf den TU Wien Social Media Kanälen zu finden.