Auf der 27. Internationalen Konferenz für fortschrittliche Fahrzeugtechnologien (AVT), die vom 17. bis 20. August 2025 in Anaheim, Kalifornien, USA, stattfand, wurde Prof. Peter Lugner mit dem William F. Milliken Award 2025 ausgezeichnet. Er erhielt die Urkunde und die Laudatio im Anschluss an seinen Grundsatzvortrag mit dem Titel „Fundamentals of Vehicle Handling Dynamics and Application” (Grundlagen der Fahrdynamik und ihre Anwendung). Der Preis ist Teil des Honors & Awards-Programms der ASME (American Society of Mechanical Engineers).
Die William F. Milliken Invited Lecture würdigt jährlich herausragende Persönlichkeiten in Forschung, Ingenieurwesen und Pädagogik in Gedenken an Bill Milliken (1911–2012), einen Pionier der Fahrzeugdynamik in den USA. Sein Name und seine außergewöhnlichen Beiträge gelten als grundlegend für die moderne Fahrzeugdynamik sowohl in den USA als auch weltweit. Milliken war Luft- und Raumfahrtingenieur, Automobilingenieur und Rennfahrer und Mitautor des renommierten Buches „Race Car Vehicle Dynamics and Chassis Design”.
Zu den bisherigen Preisträgern des William F. Milliken Award gehören unter anderem Thomas D. Gillespie, Karl Hedrick, Masato Abe, David Gorsich, Peter Wright (der 1977 den legendären Lotus 78 entwickelte, das erste Ground-Effect-Auto in der Formel 1) und Jo Yung Wong.
Peter Lugner war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 ordentlicher Professor am Institut für Mechanik und Mechatronik und besucht unser Institut weiterhin regelmäßig.
Wir gratulieren Peter herzlich.