Zeit: 18-20 Uhr
Ort: Hörsaal EI 3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ethische Implikationen in Entscheidungsprozessen auf allen gesellschaftlichen Gebieten, speziell auch in Bezug auf die technischen Wissenschaften, zu erkennen. Sie lernen die ethischen Grundsätze, in denen sämtliche Kulturen übereinstimmen, kennen und erfahren, dass diese als Orientierung sowie als unverrückbare Maßstäbe dienen können.

Inhalt der Lehrveranstaltung
Die Vorlesungsreihe, die in Kooperation mit der Initiative Weltethos Österreich durchgeführt wird, behandelt die ethischen Aspekte in der Ökologie, im Klimawandel, im Verkehrswesen, in der Politik sowie der Wirtschaft und in der nachhaltigen Entwicklung.

Da Anwesenheitspflicht besteht, sind mindestens 9 der 13 Termine zu besuchen, um bei der schriftlichen Prüfung antreten zu dürfen.

! ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG: Die Vorlesung von Hans-Peter Hutter musste leider abgesagt werden. Stattdessen wurde der Vortrag von Barbara Laa auf den 13.01. vorverlegt und am 27.01. findet statt dem Vortrag die Prüfung statt.