Lukas Kremmel | Umsetzung neuer technologischer und organisatorischer Möglichkeiten zur Attraktivierung des ÖV und seinen Zubringern anhand der Region Bregenzerwald (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Shibayama | 2024 |
Sofija Simeunovic | Fußgängerverkehr in Wien und Belgrad (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2024 |
Clara Decristoforo | Vergleich der Entwicklung des Schienenpersonenverkehrs in den Twin-City-Regionen Kopenhagen-Malmö und Wien – Bratislava (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Shibayama | 2024 |
Yasmin Haase | Universal design in metro stations - A case study in Copenhagen and Vienna, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2023 |
Mia Gavranovic | Literature review on the Impact of telework on CO2 emission and its relevancy in consideration of greenhouse effect (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2023 |
Adin Zahirovic | Verkehrssicherheit im Urbanen Bereich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2023 |
Paul Bals | Einfluss von Infrastruktureigenschaften von Straßenbahnhaltestellen auf die Fußgängerunfälle mit Straßenbahnfahrzeugen und Verhalten der Zufußgehenden an Straßenbahnhaltestellen in Österreich (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2023 |
Franziska Funder | Analyse und Typologisierung der Rennradfahrenden in Österreich (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2023 |
Ngadhnjim Lokaj | Enhancing Connectivity: Assessing the Impact of Trans-European Network Transport Infrastructure in Kosovo (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2023 |
Peter Schindler | Revitalisierung oder Zerstörung von Orten, Gemeinden und Städten durch Raum-, Stadt- und Verkehrsplanung (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2023 |
Melanie Reichel | Entwicklung einer Methode zur Quantifizierung von CO2-Einsparungspotentialen durch Umsetzung empfohlener Maßnahmen aus Mobilitätskonzepten von Gemeinden (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Frey | 2023 |
Christoph Amon | Analyse des österreichischen Bundesstraßennetzes unter Berücksichtigung von Unfallkennzahlen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2022 |
Florian Perauer | Potenziale für neue Eisenbahnstrecken in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2022 |
Andreas Lünenborg | Radverkehr im Haltestellenbereich von Straßenbahnen (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2022 |
Dominik Neugebauer | Verkehrsträger spezifische Emissionen baulicher Infrastruktur (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2022 |
Nadine Steininger | Lärmimmissionen aus Versorgungs- und Entsorgungsverkehr am Beispiel der Stadt Wien (PDF) , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2022 |
Lena-Sophie Hainschink | Die Umweltrelevanz von Straßen- und Reifenabrieb und Analyse von regulativen und konstruktiven Maßnahmen zur Reduktion (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2022 |
Andreas Regner | Historie der Linienführung und Trassierung auf Freilandstraßen – Abgleich, Entwicklung und Veränderung der Parameter der RVS 03.03.20 "Trassierung" (PDF), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2022 |
Christian Dabitz | Radverkehr im Bezirk Hamburg-Mitte fördern und stärken - Entwicklung eines bezirklichen Radverkehrskonzeptes , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2022 |
Philipp Kubasa | Verkehrsprognose und Realität - Ein Vergleich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Frey | 2022 |
Nikos Joseph Kavoori | Revitalization of Branch line railways in Lower Austria - Case study of the Donauuferbahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2021 |
Axel Breuer | Untersuchung der Anzahl privater Stellplätze und deren Verteilung im Bestandswohnbau in Wien - Eine Potenzialanalyse zum Laden von Elektrofahrzeugen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2021 |
Christoph Pröll | Systemanforderungen für die Sicherheit in unterirdischen Stationsbauwerken von schienengebundenen Verkehrssystemen in der Notfallsituation Brand, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2021 |
Sebastian Gerhard | Lieferservices unter COVID-19-Lockdown-Bedingungen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2021 |
Zahed Paknehad | Das Mobilitätsverhalten von Bauingenieurstudierenden an der TU Wien – Analyse anhand von Wegeketten der Jahre 2001 bis 2009, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2021 |
Mark Richter | Intermodale Optimierung des Kärntner Bahnnetzes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2021 |
Gabriel Enenkel | Zur Volatilität von baustellenbedingten „Straßenverkehrsverlagerungen“ – Untersuchung anhand von Floating-Car-Daten für Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2021 |
Thomas Staub | Meteorologische Einflüsse und deren Auswirkungen auf den Radverkehr in österreichischen Städten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2020 |
Johannes Panholzer | Neues Bahnhof-Planungs- und Informations-Leitsystem-Konzept, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2020 |
Martin Heissenberger | Energieaufwand von Siedlungsstrukturen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2020 |
Claus-Dieter Meißl | Potentiale und Risiken von Rechtsabbiegen bei Rot, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2020 |
Claudio Schön | Potenzial des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum am Beispiel des südlichen Waldviertels, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2020 |
Patrick Meinhart | Entwicklungsgeschichte und Vergleich von vertikalen Transportmitteln, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2020 |
Manuel Hammel | Die Mühlkreisbahn als Rückgrat für ein nachhaltiges Verkehrssystem in der Region Urfahr West (UWE), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2020 |
Andrea Schaub | Der ruhende Verkehr und die Wirkungen der Stellplatzverpflichtung im Zusammenhang mit dem Wohnbau in Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2020 |
Caroline Scheiber | Klimanotstand – Zum Stand der Maßnahmen im Verkehr auf Ebene der Gebietskörperschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2020 |
Gerold Ludwig | "Flächeneffizienz und fahrplanorientiertes Kapazitätsmanagement in urbanen Straßenräumen", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf und Brezina | 2020 |
Kristin Popova | Vergleich verkehrspolitischer Maßnahmen in Sofia und Wien für den Zeitraum 1990-2016 : Wirkungen auf Beschäftigung, Verkehrsmittelwahl und Umwelt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2020 |
Vera Baltzarek | Automatisiertes Fahren in der Stadt – Abschätzung möglicher Auswirkungen der Einführung von automatisierten Fahrzeugen auf die Stadt und die Stadtplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2019 |
Marin Sucic-Cikic | Entwicklung und Analyse räumlicher Indikatoren des öffentlichen Verkehrs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2019 |
Romana Langer | Begegnungszonen. Theoretische und praktische Einsatzbereiche und Grenzen – Schwerpunkt Barrierefreiheit für Blinde und Sehbeeinträchtigte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2019 |
Lisa Naschenweng | Zusammenhang zwischen Wohnen und Verkehr in den letzten 100 Jahren in Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2019 |
Claudio Mladek | Auswirkungen von KFZ-Abgasen auf Mensch und Umwelt - Reduktionspotentiale verschiedener verkehrlicher Maßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2019 |
Stefan Hudak | Die Analyse des Personenverkehrsangebotes im ÖV am Beispiel Slowenien 1975 – 2015, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf, Brezina, Kehrer | 2019 |
Kajetan Kaiser | Einflussfaktoren auf die Nutzung von Einspurfahrzeugen mit Elektroantrieb, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2018 |
Claudia Klampfer | Implementierung von Mikro-Depots in der städtischen KEP-Zustellung: Rahmenbedingungen, Effekte und Strategien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2018 |
Philipp Schober | Quantifizierung von Radverkehrsrisiken - Ermittlung einer infrastrukturabhängigen Unfallrate für Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf und Brezina | 2018 |
Viktoria Marsch | Verträglichkeit von Fuß- und Radverkehr in Begegnungszonen an den Beispielen Herrengasse und Mariahilfer Straße in Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf und Brezina | 2018 |
Karin Stiefelmeyer | Analyse der Methodik zur Auffindung von Unfallhäufungsstellen und dessen Optimierungspotential, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2018 |
Rafaela Waxmann | Aus- und Wechselwirkungen durch Veränderungen in regionaler Wirtschaft und des Verkehrssystems, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2018 |
Nina Moser | Der Einfluss der Raumstruktur und der sozialräumlichen Umgebung auf urbanes Mobilitätsverhalten im Kontext von Veränderungsprozessen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf und Brezina | 2017 |
Alexander Ehrlich | Die Effekte von Umfahrungsstraßen auf die lokale Wirtschaftsstruktur, insbesondere auf die ehemalige Ortsdurchfahrtsstraße, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2017 |
Pia Buchhart | "Wohnung mit Auto zu vermieten" - Wohnbauten mit integriertem (E-)Car-Sharing-Angebot als Zukunftstrend, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2017 |
Sarah Pfeifer | Analyse der Wirkungen disperser Siedlungsstrukturen auf die Verkehrsmittelwahl unter Berücksichtigung der Siedlungsentwicklung und ÖV-Erschließung gezeigt am Linzer Umland, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2017 |
Michael Demanega | Verkehrsplanung im Spannungsfeld zwischen Erreichbarkeit und Nachhaltigkeit - Leistungsfähigkeit der Verkehrswertanalyse bei strategischen Entscheidungen im Verkehr am Beispiel Südtirols, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2017 |
Monika Zimmermann | Verkehrspolitische Maßnahmen und Mobilitäts-Apps zur Förderung des Umweltverbundes in Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2017 |
Sheila Agbontaen | Das Handy und Smartphone im Straßenverkehr. Ablenkung durch Handy- und Smartphonenutzung im Straßenverkehr & Verkehrssicherheits-Apps gegen Smartphone-Ablenkung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2017 |
Séméle Possél | Autofreies Wohnen im Bestand, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2017 |
Marko Toljic | Einfluss der Fahrbahnoberflächen auf die Geschwindigkeitswahl von Radfahrerlnnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2017 |
Tsvetan Kolev | Fahrradstationen in Europa - Formen, Anwendung, Planungsparameter und Beispiele, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun und Brezina | 2016 |
Miroslava Stefanova | Barrierefreier öffentlicher Verkehr in Wien und Sofia. Rahmenbedingungen, Planung und Transferability, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun und Brezina | 2016 |
Timea Farkas | Fahrraddiebstähle in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Pfaffenbichler | 2016 |
Michaela Leitgöb | Das Zu- und Abgangsverhalten bei Citybike-Wien-Verleihstationen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2016 |
Stefanie Handler | Verkehrsplanung mit und für Kinder. Analyse des Schulweges unter Anwendung einer Beteiligungsmethode, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2016 |
Frederic Tomberger | Organisatorische und bauliche Voraussetzungen für die Vernetzung der Vinschgaubahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2016 |
Clemens Raffler | Untersuchung des Körperenergieverbrauchs als evidenzbasierter Ansatz zur Unterstützung der Radverkehrsplanung Betrachtung anhand österreichischer Berufspendlerdaten 1971- 2001, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2016 |
Pia Toth | Versuch einer Quantifizierung des internen Schienenbonus anhand humanphysiologischer Einflussfaktoren | Emberger | 2016 |
Florian Niel | Curb Extensions at Unsignalised Crossings Evaluation of guidelines, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2016 |
Ben Lode | Verkehrliche Neukonzeption für den Wiener Gürtel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2016 |
Dimitar Mihaylov | Freizeitverkehr der Studenten aus Sofia und Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2016 |
Chirenska Tsvetelina | Verkehrsmittelwahl der Arbeitsbevölkerung in Sofia, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2016 |
Michael Resch | Wirkungen des Städtebaus in den Perioden des 20. Jhdt. auf Mobilitäts- und Sozialstrukturen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2016 |
Katsarov Ivan | Neue Formen der Verkehrsberuhigung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2015 |
Victor Weber | Integrationseffekte der Transeuropäischen Verkehrsnetze auf Zentralräume und Peripherie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2015 |
Svenja Lembke | Auswirkungen der äußeren Strukturen des Straßenraumes auf das Verhalten der Fußgeher untersucht am Beispiel des Umbaus der Begegnungszone in der Mariahilfer Straße, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2015 |
Bernd Hildebrandt | Lichtsignalanlagen für den Radverkehr. Verkehrstechnische Untersuchung der Anhaltebereitschaft von Radfahrern bei Lichtsignalanlagen in Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger und Brezina | 2015 |
Anna Maria König | Subjektives Sicherheitsempfinden beim Zugang zu und beim Aufenthalt in den S-Bahn Stationen Breitensee, Bisamberg und Praterstern, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2015 |
Yordan Geshev | Intelligente Verkehrssysteme im städtischen Bereich - am Beispiel Sofia, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2014 |
Mihail Kuzev | Steigende Motorisierung und die Folgen unter spezieller Betrachtung der Verkehrssicherheit in Städten durch die Analyse von Verkehrssicherheitsprogrammen aus den Vereinigten Staaten, der EU und Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2014 |
Moritz Polacek | Vorsicht Vorrang! Die Problematik der Vorrangregelung sowie rechtliche und bauliche Möglichkeiten für eine verständliche und sichere Gestaltung des Vorrangs zwischen Fahrrädern und Kraftfahrzeugen im österreichischen Straßenverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf und Brezina | 2014 |
Johannes Karl Hatzl | Verkehrsmittelwahl der Bevölkerung in Shenzhen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2014 |
Theresa Graf | Entwicklung eines Verfahrens zur Qualitätsbewertung von Informationsdaten für den ruhenden Verkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2013 |
Alexander Baumgartner | Autofreies Wohnen in Innsbruck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2013 |
Klemens Schwieger | Analyse aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden im burgenländischen Straßennetz der Jahre 2009 bis 2011 mit dem Schwerpunkt der Erhöhung der Radverkehrssicherheit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2013 |
Ulrich Flamm | Verkehrswert-Analyse der Wiener Bahnhöfe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2013 |
Wolfgang Janker | Siedlungsformen in der Stadterweiterung - Problem oder Gewinn für die Stadt?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2013 |
Reinhard Fuchs | Das City-Maut-Konzept im internationalen Vergleich und Implementierung auf Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2013 |
Jan Unterberger | Eine Einschätzung des Eingriffsbedarfs und der Eingriffsmöglichkeiten in den Modal des Schulweges von Schülern einiger Bozner Oberschulen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2012 |
Franz Stefan Grassl | Kaufkraftbindung für die lokalen Geschäfte in Langenzersdorf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2012 |
Michael Koukal | Zusammenhang zwischen Siedlungsdichte und Motorisierungsgrad in Industrie- und Schwellenländern, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun und Pfaffenbichler | 2012 |
David Nosè | Road Safety Inspections - Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit auf Österreichs hochrangigem Straßennetz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2012 |
Karol Matiasik | Verkehrsmittelwahl aufgrund der Verkehrserschließung von ausgewählten österreichischen Flughafen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2012 |
Karl Sattler | Biosphärenpark Wienerwald: Rechtsinhalte - Rechtspraxis unter umweltpolitischen Aspekten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2012 |
Thomas Baumgartner | Biosphärenpark Wienerwald: Raumordnungsprogramme und Baupraxis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2012 |
Anne Cecile Scherrer | Optimale Effizienz in der Finanzierung der Eisenbahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2011 |
Alexander Skarbal | Entwicklung eines optimalen Leitsystemkonzeptes für das Industriezentrum Niederösterreich Süd, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2011 |
Jonas Vukic | Verkehrswerte und Potenziale der Hauptverkehrsträger der Schweiz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2011 |
Anna Vardai | Wechselwirkung von Siedlungsstruktur und Mobilitätsverhalten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Eine Analyse des Zusammenhanges zwischen kompakten Siedlungsstrukturen und Energieverbrauch für Mobilität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2011 |
Angela Muth | Null-Emissions-Mobilität, eine Nutzwertanalyse im urbanen Raum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2010 |
Anita Haider | Stadtverträgliche Mobilität in urbanen europäischen Ballungsräumen - Potentiale am Beispiel Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2010 |
Christa Konrad | Analytische Betrachtung von autofreien Räumen hinsichtlich Lebensqualität und Verkehrssicherheit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2010 |
Walter Biffl | Verkehrserreger Fußballstadion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2010 |
Jakob Leitner | Luftschadstoffemissionen aus dem Verkehrssektor, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2010 |
Asen Valchev | Analyse von Tempo 30-Zonen im Hinblick auf Wirkung der baulichen Gegebenheiten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun und Pfaffenbichler | 2010 |
Markus Pajones | Verträglichkeit zwischen Straßenbahn und Fußgängerzone am Beispiel der Linzer Landstraße, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2010 |
Mladen Zamanov | Dimensionierung von Zweirichtungsradwegen - Analyse von Faktoren, die den Abstand von Radfahrern im Begegnungsfall beeinflussen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2010 |
Clarissa Knehs | Untersuchung und Modellierung des Routenverhaltens von Fußgängern in Bahnhöfen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2009 |
Thomas Zajicek | Bike and Ride an der U2-Station Aspernstraße, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2009 |
Delle Karth Gert | Betriebliches Mobilitätsmanagement am Beispiel des Otto Wagner-Spitals, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2009 |
Amélie Courdoisy | Einfluss des Autoverkehrs auf die Querbeziehungen in Siedlungsstraßen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2009 |
Johannes Gruber | Verkehrskonzept 15, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Zeitlich gestaffelte Umsetzung des Äquidistanzmodells am Beispiel Wien 15, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2009 |
Karin Koppensteiner | Untersuchung des Zusammenhanges von Verkehrsaufwand und Strukturdefiziten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher und Pfaffenbichler | 2008 |
Markus Schneider | Entwicklung eines Leitfadens zur Optimierung der innerörtlichen Beschilderung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2008 |
Ulrich Leth | Auswirkungen steigender Treibstoffpreise auf die Mobilität österreichischer Haushalte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2008 |
Anton Zuser | Der Nahverkehr zum Nulltarif: Eine sinnvolle Maßnahme der Verkehrspolitik?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf und Pfaffenbichler | 2008 |
Preslav Slavchev | Kreisverkehre und ihre Auswirkung auf den Schwerverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2008 |
Leonard Wiesauer | Mobilitätsmanagement am Beispiel der TU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2008 |
Michael Schumich | Inventarisierung der Österreichischen Fußgängerzonen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2008 |
Marijo Teklic | Mikrosimulation eines lichtsignalgeregelten Knotenpunkts | Emberger | 2008 |
Christian Fischer | Fußgängerwartezeitmodelle und ihre Anwendbarkeit an freien Abschnitten bei innerstädtischem Verkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2007 |
Oliver Wurz | Potentiale einer Güterstraßenbahn bei der dezentralen Müllentsorgung der Stadt Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2006 |
Martin Niegl | Strategische Verkehrsplanung auf nationaler und europäischer Ebene, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher und Kölbl | 2006 |
Milan Andjelkovic | Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz des Eisenbahnverkehrs auf dem Korridor X und ihre Auswirkungen auf das Verkehrssystem , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2005 |
Gökhan Yildirim | The use of the ecological footprint in traffic planning and the comparison of the passenger traffic structure between Istanbul and Vienna with this method, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2005 |
Harald Frey | Argumentationsüberprüfung zu Verkehrsweginvestitionen bei Berücksichtigung von verkehrs- und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen sowie ökonomischen und ökologischen Randbedingungen und deren Entwicklung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2005 |
Veronika Kreiseder | Systemanalytischer Ansatz für die Neuregelung von Querungshilfen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2005 |
Rainer Wunderl | Verkehrskonzepte von Klimabündnisgemeinden und ihre Auswirkungen auf den Kohlendioxidausstoß, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2005 |
Nikolaus Ibesich | Transnationale Konzerne vs. lokale Betriebe - der Einfluss der Verkehrsplanung auf unsere Lebensqualität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2005 |
Daniel Elias | Verkehrssicherheit im Schulumfeld - Ansätze zur Beteiligung und Bewusstseinsbildung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2004 |
Klaus Heimbuchner | Masterplan und Realität - Der Wiener Masterplan Verkehr 2003 zwischen Zielen, Massnahmen und Realität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2004 |
Josef Hameter | Einkaufszentren am Ortsrand - ein Beitrag zur Kostenwahrheit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2004 |
Tadej Brezina | An integration of human transport planning criteria in the design of a light rail system with an application to Ljubljana, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Kölbl | 2004 |
Bernhard Weber | Simulationsspiele in der Verkehrsplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2004 |
Stephan Spindlböck | Bauwirtschaftliche Bewertung von Siedlungsstrukturen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Kölbl | 2003 |
Eric Bigler | Baumunfälle - Beitrag zur aktuellen Diskussion. Analyse von Geschwindigkeiten, Unfallgeschehen, Unfallfolgen in Alleen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2003 |
Petra Daschütz | Qualität städtischer Räume - Form und Funktion der Gebäude, Gestaltung und Möblierung des Raumes und Auswirkungen auf das Verhalten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2003 |
Stefan Duelli | Optimierung elektronischer Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Vorarlberg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2003 |
Jakob Egger | Verkehrsaufkommen und Beschäftigungseffekte von kleinräumigen innerstädtischen Strukturen im Vergleich zu großräumigen außerstädtischen Strukturen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2003 |
Christoph Artner | Verkehrsprognosen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2003 |
Daniel Robl | Bestandsanalyse und Verbesserungsvorschläge zur Inanspruchnahme des regionalen Wirtschaftspotentials durch den Fahrradtourismus am Beispiel des Donauradweges, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Mailer | 2002 |
Eva Schragl | Transportkosten und Produktpreise, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2002 |
Walter Esberger | Evaluierung des Selbstrettungsprinzips in Straßen- und Eisenbahntunnels anhand zweier Beispiele, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Emberger | 2002 |
Peter Pelz | Fahrradland Österreich - Veloland Schweiz. Ein Vergleich anhand von ausgewählten Städten , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Zukal | 2002 |
Sabine Lutschounig | Auswirkung unterschiedlicher Verkehrserschließung auf die Verkehrssicherheit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2001 |
Markus Simoner | Analyse des Mobilitätsverhaltens von Studenten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 2001 |
Petra Tod | Auswirkungen von Umfahrungsstraßen auf die Wirtschaftsstruktur, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2001 |
Sonja Urban | Erstellung eines öffentlichen Verkehrskonzeptes für die Stadtgemeinde Feldkirchen unter Miteinbeziehung raumplanerischer Gesichtspunkte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 2000 |
Herwig Schöbel | Verkehrsknoten Wien - Illusion und Realität?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 2000 |
Birgit Schuster | Car-Pooling in Niederösterreich - Erhebung von Grundlagen für die Bildung von Fahrgemeinschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1999 |
Petra Völkl | Alternativen zum Motorisierten Individualverkehr im ländlichen Raum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1999 |
Irene Taferner | Subjektive Sicherheit von Fußgehern im Straßenverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 1999 |
Isabel Radner | Bewertung von Nachhaltigkeit im Verkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 1999 |
Alexander Schmauss | Verkehrskonzept für die Marktgemeinde Böheimkirchen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 1999 |
Andras Gosztonyi | Infrastrukturbeziehungen zwischen Österreich und Ungarn unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklung der mittelosteuropäischen Länder, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1999 |
Birthe Getzner | Stadtbussysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Grubits | 1998 |
Markus Kuschey | Autofreie Tourismusorte in der Schweiz und die Anwendbarkeit des Konzeptes auf österreichische Tourismusorte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Zukal | 1998 |
Michaela Tiß | Identifikation von Ursachen und Auswirkungen fehlender Verkehrssicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Eine monetäre Bewertung des Zeitaufwands der Begleitperson in einer ländlichen Gemeinde, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Zukal | 1998 |
Gregor Lahounik | Querschnittsvergleich französischer Städte (Lille, Nantes, Grenoble, Rouen und Strassburg) mit neuen öffentlichen Verkehrsmitteln, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 1998 |
Pia Maria Herko | Unerklärliche Unfallhäufungsstellen: Radiästhetische Projekte an Unfallstellen in Niederösterreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1998 |
Peter Fischer | Verkehrsenergieaufwand städtischer Einkaufs- und Versorgungsstrukturen gezeigt am Beispiel ausgewählter Wiener Einzelhandelsstandorte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Grubits | 1997 |
Anton Deix | Ansatz zu einer optimalen Raumstruktur anhand der Analyse des Einsatzes neuer Verkehrssysteme, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 1997 |
Herwig Pernsteiner | Literaturstudie der Flächenbeanspruchungs- und Flächennutzungsveränderungen unter verkehrspolitischen Gesichtspunkten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 1997 |
Helmuth Nussbaumer | Personenverkehr im Verkehrskorridor Semmering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1997 |
Robert Oeller | Das kommunale Verkehrskonzept in Niederösterreich - Handlungsanweisungen für die Erstellung von kommunalen Verkehrskonzepten im Umfeld der derzeitigen Gesetzeslage in Niederösterreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1997 |
Stefan Wiederin | Darstellung des Zusammenhangs zwischen Verkehrsverhalten und Raumstruktur am Beispiel Oberösterreichs , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 1997 |
Alexander Frötscher | Optimale Stichprobengrößen für Befragungen der Verkehrsplanung in Kleinstädten anhand von Daten aus Sarnthein (BZ), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Grubits | 1997 |
Karl-Josef Weninger | Kriterien für die Errichtung von Verkehrsübungsplätzen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1997 |
Josef Hengstschläger | Total Qualitymanagement im öffentlichen Personennahverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 1997 |
Sabine Schöbel | Wirtschaftsverkehr im Ballungsraum einer Stadt unter besonderer Berücksichtigung der Nahrungsmittelversorgung am Beispiel Wiens, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Molitor und Grubits | 1997 |
Jürgen Hatz | Vorher-Nachher-Untersuchung der Auswirkungen von Fahrbahnteilern und Kreisverkehrsplätzen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Macoun | 1997 |
Rupert Becker | Der Stadtbus - Ein ÖPNV-System für Vöcklabruck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1997 |
Thomas Bertsch | Wechselwirkungen von Verkehr und Abfall - Energie- und Schadstoff-Bilanz des Abfalltransportes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1997 |
Michael Klug | Verkehrssicherheit bei Bushaltestellen mit dem Schwerpunkt Schülerverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1997 |
Joachim Schörg | Technischer Standard der österreichischen Busflotte , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1996 |
Lothar Zeller | Wohlfahrt im Verkehrswesen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Knoflacher | 1996 |
Peter Rettenbacher | Örtliche Auswirkungen von verkehrsorganisatorischen und straßenbaulichen Massnahmen auf die Verkehrssicherheit Bewertung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1996 |
Erwin Kastberger | Wirkungen der Einführung des Gmundner Verkehrsverbundes , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1996 |
Herbert Seelmann | Entwicklungen im Fuhrpark von Regionalbahnen -Niederflurtechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1996 |
Ursula Mollay | Konzept eines Marketings für das Zufußgehen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Risser | 1996 |
Michael Stockmayer | Einfluss der Attraktivität des Fußweges auf den Bedienungsbereich von Parkgaragen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1996 |
Gerhard Rabong | Zeitaufwand und subjektive Zeitbewertung bei der Benutzung von Parkgaragen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Schopf | 1996 |
Daniel Schöbi | Freizeitmobilität in Abhängigkeit vom Wohnumfeld | Macoun | 1996 |