Hochwertige Management & Leadership Weiterbildung der TU Wien Academy for Continuing Education

Willkommen bei der TU Wien Academy für Weiterbildung. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Weiterbildungsprogrammen für Fachleute, Führungskräfte und Akademiker_innen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. In einer technologiegetriebenen Welt bieten wir Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Ziele zu erreichen und aktiv die Zukunft zu gestalten.

Unsere Programme

Executive MBA

Executive MBA

Für erfahrene Fachleute entwickelt, die ihre Management- und Führungskompetenzen ausbauen möchten.

Masterprogramme

Masterprogramme

Studiengänge für Studierende, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren und tiefgreifende Kenntnisse erwerben möchten.

Universitätslehrgänge

Universitätslehrgänge

Für Studierende und Fachleute, die ihre Fähigkeiten und Wissen in verschiedenen Disziplinen erweitern möchten

Kompaktprogramme

Kompaktprogramme

Kurze, fokussierte Programme für Berufstätige, die rasch neue Fähigkeiten erlernen und wettbewerbsfähig bleiben möchten.

Unternehmensprogramme

Unternehmensprogramme

Individuell entwickelte Weiterbildungsprogramme, die auf die Anforderungen von Organisationen und ihren Mitarbeiter_innen zugeschnitten sind.

Schlüsselthemen an der TU Wien Academy

Entdecken Sie unsere breite Themenvielfalt, um die perfekte Ergänzung für Ihre berufliche Weiterentwicklung zu finden:

 

Österreichs renommierteste Weiterbildung im Bereich Bauen & Immobilien

Masterprogramme

  • Master of Sience Immobilienmanagement & Bewertung
  • Master of Engineering Nachhaltiges Bauen
  • Master of Science Healthcare Facilities

Universitätslehrgänge

 

Unsere Management-Programme im Bereich Engineering, IT und Digitalisierung

Executive MBA

Universitätslehrgänge

Kompaktprogramme

  • Data Literacy
  • Masterclasses
    • Automotive Management
    • Data Analytics and Business Process Optimization
    • Deep Tech (Caltech)
    • Mobility Transformation
    • Modern Workplace & Facility Management
    • Operations & Supply Chain Management (Caltech)
    • Space Architecture
    • Systems Engineering (Caltech)
  • New Workplaces

Veredeln Sie Ihre Kenntnisse in Management, Technologie und Leadership

Executive MBA

Kompaktprogramme

Zero-Emission in der Luftfahrt

Gastkommentar und Insights von Hrn. Rouven Fraifer (Teilnehmer des MBA Mobility Transformation und Kapitän bei Austrian Airlines)

H2 Flugzeug

Innovation schreitet stets voran und macht auch vor der Luftfahrt nicht halt. Kürzlich erschienen die ersten Berichte über Forschungen, welche Verkehrsflugzeuge in Zukunft CO² neutraler oder sogar emissionsfrei gemacht werden sollen. (Anmerkung der Redaktion: Airbus hat beispielsweise im Dezember 2021 https://fly.airbus.com/3lN9M9x, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster veröffentlicht über Lösungen für die Speicherung von Wasserstoff für den emissionsfreien Flug, als eine der größten Herausforderungen in diesem Antriebsbereich.)

Es ist kein Geheimnis: Wasserstoff kann der umweltverträgliche Energieträger künftiger Linienflugzeuge sein. Wasserstoffmotoren sind grundsätzlich nichts Neues und in der Raumfahrt ist Wasserstoff längst nicht wegzudenken. 

Als Linienpilot begrüße ich jede Form der Innovation und kann mir durchaus vorstellen, eines Tages keinen klassischen “Kerosinverbrenner” mehr zu fliegen. Ich wünsche mir jedenfalls auch eine Komplexitätsreduktion des Flugzeugs, denn neue Technologien bringen oft eine erhöhte Informationsmenge mit sich und deren Aufbereitung ist nicht immer effizient oder stringent.

Selbstverständlich wird in der Luftfahrt das Thema Sicherheit immer an erster Stelle stehen und die großen Flugzeughersteller stehen hier beim Thema Wasserstoff vor einer großen Herausforderung. Ob man nun Elektromotoren über eine Brennstoffzelle betreibt oder den Wasserstoff direkt in den Motor speist: Unter Druck stehende, tiefgekühlte Wasserstofftanks bedingen ein neues Design der Flugzeuge.

Normalerweise befindet sich die größte Menge an Kerosin in den Tragflächen und somit in der Nähe des Schwerpunkts, nur dort wird er nicht mit Druck beaufschlagt. Wahrscheinlicher ist hier der Einsatz von Drucktanks im Rumpf. Dadurch verliert man jedoch Ladevolumen und der Verbrauch sorgt im Laufe des Fluges für einen sich verschiebenden Schwerpunkt welcher kompensiert werden muss und weitere aerodynamische Konsequenzen mit sich bringt.

Ein anderer Aspekt ist die Ökonomie rund um die Infrastruktur. Ein Flugzeug soll wirtschaftlich sein und das kann es am besten im Betrieb. Deshalb versuchen alle Airlines und allen voran sogenannte Low Cost Airlines die Standzeiten der Flugzeuge auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Würde diese Standzeit nun mit zu langem Betanken der Flugzeuge verlängert werden, werden die Hersteller auf keine große Resonanz der Airlines hoffen dürfen.

Man merkt schnell: Es gibt viele Punkte zu beachten.

Wenn etwas sicher ist und funktioniert, ist es für mich als Pilot äußerst begrüßenswert. Effizienz ist im Flugbetrieb, nach der Sicherheit, einer der wichtigsten Aspekte und diese ist in meinen Augen im klassischen Motoren- und Turbinenbau bald ausgereizt. Kurzfristig wird der vermehrte Einsatz von synthetischen Kraftstoffen (SAF) helfen, die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten. Langfristig, so schätze ich, wird die Forschung und Entwicklung immer neue Ideen und Konzepte in die Realität umsetzen können.

Details zum MBA-Programm Mobility Transformation

Events

Veranstaltungen vom 06. Juni 2025