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09. April 2024
Blockvorlesung „Automatisiertes Fahren und Alternative Fahrzeugtechnik“ von Prof. Peter Schöggl
Die Blockvorlesung "Automatisiertes Fahren und Alternative Fahrzeugtechnik" von Prof. Peter Schöggl findet am Montag und Dienstag, 15. und 16. April 2024 sowie am Montag, 22. April 2024 jeweils von 9 bis 17 Uhr im Hörsaal Atrium 1, ARSENAL Objekt 214 (Franz-Grill-Straße 9), statt.

Symbolbild Automatisiertes Fahren

Inhalt der Lehrveranstaltung

Teil 1: Automatisiertes Fahren

  • Definitionen
  • Levels des automatisieren Fahrens
  • Vorteile und Herausforderungen
  • Rechtliche Situation
  • Objekterkennung, Sensoren, Sensor Fusion
  • Entscheidungslogik, Softwarestruktur
  • Aktuatoren
  • Künstliche Intelligenz
  • Safety und Security
  • Over the Air Updates
  • Systemvergleiche
  • PKW-, Nutzfahrzeug- und andere Anwendungen

 

Teil 2: Alternative Fahrzeugtechnik

  • Trends in der Automobilindustrie
  • Übersicht über Fahrzeugkonzepte
  • Elektrifizierung
  • Übersicht über Energiespeichersysteme
  • BEV-Konzepte
  • Hybridfahrzeuge
  • Spannungslagen 48V, 400/1000V
  • Ladelösungen
  • Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik
  • Alternative Federungs- und Dämpfungskonzepte
  • Alternative Bremskonzepte
  • Aktive Aerodynamik
  • Materialien
  • Nutzungsformen und Mobilitätsdienste
  • Vernetzung
  • Alternative Fahrzeuge für Individualverkehr und Industrie
  • Sportwagen und Rennfahrzeuge

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fachspezifische Themen zu den Themen Fahrerassistenzsysteme, automatisiertes Fahren, autonomes Fahren und alternative Fahrzeugtechnik zu recherchieren, in eine fachliche Diskussion einzubringen und wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.

Folgend Themen werden behandelt:

– Fahrerassistenzsysteme, automatisierte Systeme bis hin zum automatisierten Fahren

– Vorteile und Herausforderungen

– Sensoren, Objekterkennung, Rechnersystem und Aktuatoren

– Künstliche Intelligenz

– Entwicklungsprozesse

– Bespiele ausgeführter Systeme

– Energieträger, Kosten, Verfügbarkeit, CO2 Impact

– Energieträger und Einfluß auf Fahrzeuge und Antriebstechnik

– Alternative Fahrzeugtechnik zur individuellen Mobilität

– Alternative Fahrzeugtechnik im industriellen Transportwesen

– Alternative Fahrzeugtechnik im Motorsport

 

Anmeldungen zur Lehrveranstaltung im TISS unter:

315.750 Automatisiertes Fahren und Alternative Fahrzeugtechnik