Emissionsprognosen

PROVEM: LCA-Emissionsprognosen von Fahrzeugflotten

LCA-Emissionsprognosen von Kraftfahrzeugen sind ein hilfreiches Instrument zur Unterstützung des derzeit stattfindenden Antriebswandels, um diesen in eine umweltschonende Richtung zu lenken. Im Vergleich zu Standard-Emissionsprognosen, welche nur die Emissionen während des Fahrbetriebes („Tank-to-Wheel“) bewerten, wird bei Lebenszyklusanalysen („Ökobilanzen“) oder im Englischen auch Life Cycle Assessment (LCA) genannt, das gesamte Fahrzeugleben analysiert. Von der Fahrzeugherstellung über Energiebereitstellung bis hin zur Fahrzeugbeseitigung. Die Definition von LCA-Emissionsprognosen nach ISO 14040 lautet wie folgt:

„Die Lebenszyklusanalyse ist eine Methode zur Abschätzung der Umweltauswirkungen eines Produktes, wobei Umweltaspekte im Verlauf des Lebensweges eines Produktes (d.h. „von der Wiege bis zur Bahre“) von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und Verwendung bis zur Beseitigung berücksichtigt werden.“

Diese ganzheitlichen Betrachtung von freigesetzten Emissionen einzelner Fahrzeuge über das gesamte Fahrzeugleben und nicht nur jener Emissionen, welche das Fahrzeuges während der Fahrt ausstößt ist insbesondere in Hinblick auf die Vielzahl an derzeit verfügbaren Antriebstechnologien in der Automobilindustrie essenziell, da es bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu einer Verschiebung im Zeitpunkt der Emissionsfreisetzung kommt. Daher erlauben nur ganzheitliche Lebenszyklusanalysen einen tragbaren Vergleich von Fahrzeugen unterschiedlicher Antriebssysteme.

Praktisch seit der Einführung von Emissionsgesetzen beschäftigt das Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) mit Emissionsberechnungen und zukünftigen Prognosen. Im Rahmen dieser Jahrzehnte langen Forschungserfahrung wurde das institutseigene Softwaretool „PROVEM“ entwickelt. In der aktuellen Version gehen wir bei der Emissionsberechnung als auch bei der Prognose einen Schritt weiter:

Die Software ermöglicht nicht nur die Beurteilung einzelner Fahrzeuge, sondern die Betrachtung ganzer realer Fahrzeugflotten. Dabei lassen sich die historischen, derzeitigen sowie die zukünftig zu erwartenden Emissionen der zu untersuchenden Flotte bestimmen. Um einen tragbaren Vergleich in der Emissionsentwicklung zu ermögliche, werden dabei alle Fahrzeuge im Sinne einer ganzheitlichen Lebenszyklusanalyse betrachtet, siehe Abbildung 1. Durch die Vorgabe unterschiedlicher Rahmenbedingungen und Szenarien für die zukünftige Flottenentwicklungen können detaillierte Prognose für die zu erwartende Flottentwicklung berechnet werden. Dieses Tool kann variabel auf unterschiedliche Fragestellungen angepasst werden, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

Die Software „PROVEM“ ermöglicht die Analyse individueller:

  • Fahrzeugflotten von Unternehmen, Städte, Länder, …
  • Fahrzeugklassen: PKW, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Busse.
  • Emissionsunterteilung in Fahrzeugherstellung, Primär-Energieerzeugung (Well-to-Tank), Fahrzeugbetrieb (Tank-to-Wheel), Reparaturen und Verschleißteile, Recycling und Export.
  • Zukünftiger Szenarien hinsichtlich Bestandsentwicklung, Antriebskonzepte, Fahrtmuster, …

Als Mehrwert für den Kunden liefert die Software „PROVEM“ Informationen über:

  • Die historische und zukünftige Emissionsentwicklung der betrachteten Flotte.
  • Feedback über die Auswirkungen geplanter Maßnahmen und Flottenmodernisierungen.
  • Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Emissionsreduktion.
  • Einhaltung zukünftiger Gesetzgebungen, internationaler Abkommen, …

 

Kontakt:

Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Tober

Tel.: +43 1 58801 31522

werner.tober@ifa.tuwien.ac.at