• Zum Inhalt springen  (Accesskey: 1)
  • Zur Navigation springen  (Accesskey: 2)
  • Zur Suche springen  (Accesskey: 7)
Seitennavigation schließen
EN
Seitennavigation öffnen
  • Programme
    • Übersicht
    • MBA-Programme
    • Masterprogramme
    • Universitätslehrgänge
    • Kompakt-Programme
    • Seminare & Konferenzen
    • Corporate Impact Solutions
    • Förderungen & Finanzierung
  • Themen
    • Übersicht
    • Nachhaltigkeit & Energie
    • Management & Technologie
    • Immobilien & Bauen
  • Alumni
    • Übersicht
    • ACE Updates
    • ACE Field Trips
    • ACE in Touch
    • ACE Executive Talks
    • Alumni Portraits
    • Alumni Benefits
  • News
    • Übersicht
    • Newsletter
    • Austrian Management Review
    • Expert Talks
    • Pressemitteilungen
  • Events
  • TU Wien Academy
    • Übersicht
    • Key Facts
    • Mission
    • Partner
    • Qualitätssicherung
    • Studienpläne und Richtlinien
    • Team
    • Design
    • Kontakt
ACE
  1. ACE /
  2. News /
  3. Austrian Management Review /
  4. Volume 6 (2016) /

Smart working, smart leadership: neue Arbeitswelten brauchen neue Führungskompetenzen

12. Oktober 2016

Von Bernhard Winkler, Bertram Klinger

Der Wandel der Arbeitswelt wird geprägt von Globalisierung, fortschreitenden technologischen Entwicklungen,…

Lerntransfer weiter gedacht – vom individuellen zum organisationalen Lernen Warum individuelle Verhaltensänderung nur der erste Schritt sein kann

11. Oktober 2016

Von Karin Link, Sylvia Schweiger

Wissenschafterlnnen und Praktikerlnnen beschäftigen sich gleichermaßen damit, wie in Trainings Gelerntes bestmöglich…

Die strategische Bedeutung eines nachhaltingen Employer Brandings: das Employer Branding Portfolio des NOVOMATIC Konzerns

10. Oktober 2016

Von Klaus Niedl, Angelika Autherit

Die NOVOMATIC Gruppe ist mit mehr als 24.000 MitarbeiterInnen einer der größten integrierten Glücksspielkonzerne…

Innovation 4.0: wie das Innovationspotenzial von Industrie 4.0 analysiert werden kann

09. Oktober 2016

Von Georg Reischauer, Karl-Heinz Leitner

Industrie 4.0 steigert nicht nur die Produktivität, sondern ermöglicht auch Innovation. Für die Analyse des…

Industrie 4.0 im Spannungsfeld zwischen Vision und Realität: Perspektiven auf eine Revolution, die keine zu sein scheint

08. Oktober 2016

Von Karin Link, Irina Koprax

Nach Einschätzung vieler ProtagonistInnen befinden wir uns am Beginn einer industri- ellen Revolution. Der vierten, um…

Industrie 4.0: Managementmode oder Dresscode? Zentrale Fragestellungen, um die Potenziale für Unternehmen zu aktivieren

07. Oktober 2016

Von Rupert Hasenzagl, Karin Link

Industrie 4.0 ist in aller Munde. Kein Wunder, das Konzept verspricht den Traum aller Produktionsunternehmen…

Impulse durch Kunst in Forschung und Wirtschaft: zum Ars Electronica Residency Network

06. Oktober 2016

Von Claudia Schnugg

Kunst im Unternehmen, künstlerische Interventionen, Kollaborationen mit KünstlerInnen, Kunst um Innovation und Kreativität zu…

„Employer Branding 2.0 – Change Smart!“ Wie Unternehmen den Herausforderungen des Employer Brandings in Zeiten von Social Media begegnen können.

05. Oktober 2016

Von Christian A. Mahringer, Birgit Renzl

Der Begriff des Employer Brandings im Kampf um talentierte Arbeitskräfte gewinnt zunehmend an Bedeutung.…

Economie des conventions: eine Theorieperspektive für Praktiker_innen?

04. Oktober 2016

Von Arjan Kozica, Anna Schneider

Die „Economie des conventions" (EC) leistet einen wertvollen Beitrag dazu, das Geschehen in und zwischen…

Die inkrementelle Revolution Industrie 4.0 bei technosert electronic

03. Oktober 2016

Von Wolfgang H. Güttel, Johannes Gschwandtner, Andreas Gschwandtner

Der Übergang zu einer Industrie 4.0- bzw. Cyber Physical Systems-…

Alles in Deckung: wie angstinduzierte Kommunikations- und Entscheidungsschwächen Organisationen lähmen

02. Oktober 2016

Von Stefan Konlechner

Auf Basis der Erkenntnis, dass Ängste Lernen blockieren, werden in diesem Artikel drei Konzepte verglichen, die Angst in…

Alle reden über das globale Wetter. Wir auch! Anforderungen an wetterbezogene Naturkatastrophen-Frühwarnsysteme

01. Oktober 2016

Von Timo Braun, Gordon Müller-Seitz, Jutta Thielen-del Pozo

Viele wetterbedingte Ereignisse wie Überflutungen, Dürren und Stürme stellen Unternehmen…

Zur Fußzeile springen

TU Wien

  • Aktuelles
  • fuTUre fit
  • Über die TUW
  • Organisation
  • Corona
  • TUW für alle
  • Arbeiten an der TUW
  • TUW Community
  • Campus
  • Kontakt

Studium

  • News
  • Studienangebot
  • Zulassung
  • Studieren an der TUW
  • Student Support
  • Lehren an der TUW
  • International
  • Schüler_innen
  • Academy for Continuing Education
  • ÖH-Wahl 2025
  • Best Teaching Awards 2025

Forschung

  • Profil
  • News
  • Events
  • Facilities
  • Science Days
  • Erfolge
  • Netzwerke
  • TUW Doctoral Center
  • FTI Support
  • TUW interne Fördermöglichkeiten
  • Datenbanken

Kooperationen

  • Erfindungen, Patente, Kommerzialisierung
  • Spenden und Unterstützen
  • Start-ups
  • Technology Offers
  • Wirtschaftskooperationen
  • Center for Technology and Society, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
  • TU Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
  • EULIST

Services

  • Bibliothek
  • Campus IT-Services
  • Campus-Services
  • Eventmanagement
  • Karriere, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
  • Medien
  • Meldesystem
  • Newsletter

Intern

  • Portal (TISS, SAP, TYPO3,...), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

© TU Wien  # 43572

  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzerklärung (PDF)
  • Cookieeinstellungen
  • Zur 1. Menü Ebene Academy for Continuing Education
  • Zurück zur letzten Ebene: Austrian Management Review
  • Volume 6 (2016)
  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Instagram
  • Bluesky

Hinweis zu Cookies und anderen Techniken

Unsere Website verwendet Cookies und bindet Inhalte von Drittanbietern ein, um die grundlegende Funktionalität unserer Website zu gewährleisten sowie die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren und um Funktionen für soziale Medien und zielgerichtete Werbung anbieten zu können. Hierzu ist es nötig Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Weitere Informationen zu Cookies und Inhalten von Drittanbietern auf der Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einstellungen zur Verwendung von Cookies auf dieser Website. 1 Jahr HTML Homepage TU Wien
SimpleSAML Wird benötigt, um die Sessions der eingeloggten Benutzer_innen voneinander unterscheiden zu können. Session HTTP Login TU Wien
SimpleSAMLAuthToken Wird benötigt, um die Sessions der eingeloggten Benutzer_innen voneinander unterscheiden zu können. Session HTTP Login TU Wien
fe_typo_user Wird benötigt, damit im Falle eines Typo3-Frontend-Logins die Session-ID wiedererkannt wird um Zugang zu geschützten Bereichen zu gewähren. Session HTTP Homepage TU Wien
staticfilecache Wird benötigt, um die Auslieferungszeit der Website zu optimieren. Session HTTP Homepage TU Wien
JESSIONSID Wird benötigt, damit im Falle eines LectureTube-Logins die Session-ID wiedererkannt wird um Zugang zu geschützten Bereichen zu gewähren. Session HTTP LectureTube TU Wien
_shibsession_lecturetube Wird benötigt, um die Sessions der eingeloggten Benutzer_innen voneinander unterscheiden zu können. Session HTTP LectureTube TU Wien
Webstatistiken

Mit Hilfe dieser Cookies können wir unser Angebot laufend verbessern und unsere Website an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dabei werden pseudonymisierte Daten über die Websitenutzung gesammelt und statistisch ausgewertet.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo TU Wien
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo TU Wien
_pk_ses Wird benötigt, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo TU Wien
Marketing

Mithilfe dieser Cookies und Drittanbieterinhalte sind wir bemüht, unser Angebot für Sie zu verbessern. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit, Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
facebook Wird verwendet, um Anzeigen auszuliefern oder Retargeting zu ermöglichen 90 Tage HTTP Meta
__fb_chat_plugin Wird zum Speichern und Verfolgen von Interaktionen (Marketing/Tracking) benötigt. Persistent HTTP Meta
_js_datr Wird benötigt, um Benutzer_inneneinstellungen zu speichern. 2 Jahre HTTP Meta
_fbc Wird benötigt, um den letzten Besuch zu speichern (Marketing/Tracking). 2 Jahre HTTP Meta
fbm Wird benötigt, um Kontodaten zu speichern (Marketing/Tracking). 1 Jahr HTTP Meta
xs Wird zum Speichern einer eindeutigen Sitzungs-ID benötigt (Marketing/Tracking). 1 Jahr HTTP Meta
wd Wird benötigt, um die Bildschirmauflösung zu loggen. 1 Woche HTTP Meta
fr Wird benötigt, um Anzeigen zu schalten und deren Relevanz zu messen und zu verbessern. 3 Monate HTTP Meta
act Wird benötigt, um angemeldete Benutzer_innen zu speichern (Marketing/Tracking). 90 Tage HTTP Meta
_fbp Wird zum Speichern und Verfolgen von Besuchen auf verschiedenen Websites benötigt (Marketing/Tracking). 3 Monate HTTP Meta
datr Wird benötigt, um den Browser für Sicherheits- und Website-Integritätszwecke, einschließlich der Wiederherstellung von Konten und der Identifizierung von potenziell gefährdeten Konten zu identifizieren. 2 Jahre HTTP Meta
dpr Wird für Analysezwecke verwendet. Technische Parameter werden protokolliert (z. B. Seitenverhältnis und Abmessungen des Bildschirms), damit Facebook-Apps korrekt angezeigt werden können. 1 Woche HTTP Meta
sb Wird benötigt, um Browserdetails und Sicherheitsinformationen des Facebook-Kontos zu speichern. 2 Jahre HTTP Meta
dbln Wird benötigt, um Browserdetails und Sicherheitsinformationen des Facebook-Kontos zu speichern. 2 Jahre HTTP Meta
spin Wird für Werbezwecke und Berichterstattung über soziale Kampagnen benötigt. Session HTTP Meta
presence Enthält den "Chat"-Status eingeloggter Benutzer_innen. 1 Monat HTTP Meta
cppo Wird für statistische Zwecke benötigt. 90 Tage HTTP Meta
locale Wird benötigt, um die Spracheinstellungen zu speichern. Session HTTP Meta
pl Wird für Facebook Pixel benötigt. 2 Jahre HTTP Meta
lu Wird für Facebook Pixel benötigt. 2 Jahre HTTP Meta
c_user Wird für Facebook Pixel benötigt. 3 Monate HTTP Meta
bcookie Wird zur Speicherung von Browserdaten benötigt (Marketing/Tracking). 2 Jahre HTTP LinkedIn
li_oatml Wird verwendet, um LinkedIn-Mitglieder außerhalb von LinkedIn zu Werbe- und Analysezwecken zu identifizieren. 1 Monat HTTP LinkedIn
BizographicsOptOut Wird zum Speichern von Datenschutzeinstellungen benötigt. 10 Jahre HTTP LinkedIn
li_sugr Wird zur Speicherung von Browserdaten benötigt (Marketing/Tracking). 3 Monate HTTP LinkedIn
UserMatchHistory Wird zur Bereitstellung von Werbeeinblendungen oder Retargeting benötigt (Marketing/Tracking). 30 Tage HTTP LinkedIn
linkedin_oauth_ Wird benötigt, um seitenübergreifende Funktionen bereitzustellen. Session HTTP LinkedIn
lidc Wird benötigt, um durchgeführte Aktionen auf der Website zu speichern (Marketing/Tracking). 1 Tag HTTP LinkedIn
bscookie Wird benötigt, um durchgeführte Aktionen auf der Website zu speichern (Marketing/Tracking). 2 Jahre HTTP LinkedIn
X-LI-IDC Wird benötigt, um seitenübergreifende Funktionen bereitzustellen (Marketing/Tracking). Session HTTP LinkedIn
AnalyticsSyncHistory Speichert den Zeitpunkt, zu dem der/die Benutzer_in mit dem "lms_analytics"-Cookie synchronisiert wurde. 30 Tage HTTP LinkedIn
lms_ads Wird benötigt, um LinkedIn-Mitglieder außerhalb von LinkedIn zu identifizieren. 30 Tage HTTP LinkedIn
lms_analytics Wird benötigt, um LinkedIn-Mitglieder zu Analysezwecken zu identifizieren. 30 Tage HTTP LinkedIn
li_fat_id Wird für eine indirekte Mitgliederidentifikation benötigt, die für Conversion Tracking, Retargeting und Analysen verwendet wird. 30 Tage HTTP LinkedIn
U Wird benötigt, um den Browser zu identifizieren. 3 Monate HTTP LinkedIn
_guid Wird benötigt, um ein LinkedIn-Mitglied für Werbung über Google Ads zu identifizieren. 90 Tage HTTP LinkedIn