Porschepreis 2013

Dr. Magnus MackAldener, Senior Manager | Head of Fluid and Emission Treatment, NMT | Scania CV AB | Photo Copyright Porsche Holding, Salzburg
Abgasmodul [Quelle: Scania]
Dr. Matthias Müller, Vorstandsvorsitzende der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Photo Copyright Porsche Holding, Salzburg
v.l.n.r.: Prof. Ferdinand K. Piëch Aufsichtsratvorsitzender der Volkswagen AG, Dr. Magnus MackAldener Scania CV AB, Rektorin Sabine Seidler, Dr. Wolfgang Porsche | Photo Copyright Porsche Holding, Salzburg

Am 7. Juni wurde an der TU-WIEN der „Professor Ferdinand Porsche Preis 2013“ verliehen.

Der „Professor Ferdinand Porsche Preis der Technischen Universität Wien“ wurde von Frau Kommerzialrat Louise Piech im Jahr 1976 gestiftet, 1977 erstmals verliehen und ist mit 50.000 Euro, gemeinsam zur Verfügung gestellt von der Porsche Holding, Salzburg, und der Porsche AG, Stuttgart, dotiert. Der „Professor Ferdinand Porsche Preis“ wird alle zwei Jahre an Techniker verliehen, deren Erfindungen die Entwicklung des Automobils nachhaltig beeinflussen.

Der Preisträger 2013 ist: Dr. Magnus MackAldener (Scania CV AB) mit seiner Entwicklung des „Ersten EURO VI LKW´s am Markt mit einem modularen und innovativen Abgasnachbehandlungssystem“.

Dr. Magnus MackAldener wurde für die Entwicklung eines Abgasnachbehandlungsmoduls für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen von 230 – 500 PS ausgezeichnet. Die Besonderheit dieses Moduls ist die Erfüllung der extrem anspruchsvollen gesetzlichen Grenzwerte der EURO VI Abgasnorm die allein mit SCR erreicht wird und seine sehr geringe Baugröße. Weiter Vorteile dieser Technik sind kein Kraftstoffmehrverbrauch und die Einsatzmöglichkeit in allen bisherigen SCANIA Fahrzeugausführungen.

Weitere technische Details der neuen Technologie:
– Die geringen Emissionen gemäß Euro 6 Standard basieren auf Oxidationskatalysator-, Partikelfilter- und SCR Technologie
– Es handelt sich hier um das kompakteste System in der Leistungsklasse 400 bis 500 PS durch die Entwicklung eines innovativen AdBlue-Verdampfungssystems
Geringes Gewicht von nur 130kg
– Raumsparende Würfelform (L x B x H: 623 x 630 x 710 mm) – lässt auch weiterhin ausreichend Platz für großes Tankvolumen
– Wirtschaftliche, modulare Lösung um den Kundenbedürfnissen optimal entsprechen zu können