The Global Flood Monitoring (GFM), opens an external URL in a new window of the Copernicus Emergency Management Services (CEMS), opens an external URL in a new window provides in near-real-time continuous monitoring of floods together with contextual auxiliary layers to guide rescue missions and risk analysis. Its products deliver critical information on ongoing floods events to users worldwide, including national authorities, emergency units, research centres, decision-makers and other stakeholders. GFM, embedded in the CEMS infrastructures, offers its novel and highly-relevant products on an open and free basis, to a diverse worldwide user community.

The service is based on a system embedded in a datacube architecture for satellite data and holds the complete Sentinel-1 radar archive in conjunction with supporting datasets built from high-resolution optical, topographic, hydrologic variables, as well as other thematic data like land cover. Our radar experts at the Remote Sensing Group at TU Wien’s GEO Department developed the geospatial framework and one of the three “ensemble” flood mapping algorithms, aiming for robust automatic worldwide flood detection. The GFM system is built up and developed with our partners at Earth Observation Data Centre (EODC), opens an external URL in a new window, geoville, opens an external URL in a new window, Earth Observation Center of the German Aerospace Center (DLR), opens an external URL in a new window, Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), opens an external URL in a new window, CIMA Research Foundation, opens an external URL in a new window, and the funding agency Joint Research Centre (JRC) of the European Commission, opens an external URL in a new window.

Sentinel-1 flood maps - Greece 2022

In September 2023, the Greece region of Thessaly was again hit by devasting floods, resulting from an extreme rainfall event brought by the cyclone Daniel, dubbed a “Medicane” (Figure 1). In Figure 2, you can see the GFM flood extent product in a sequence of six consecutive overpasses by Sentinel-1A, capturing the onset and incipient retreat of the massive flood. Figure 3 shows the aggregated flooded area - that was underwater at some point during these two weeks - totalling to an area 638 km² of mostly urban and agricultural areas.

Das neue Global Flood Monitoring (GFM), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Copernicus Emergency Management Services (CEMS), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster stellt satellitengestützt hochauflösende Flutkartierung bereit, und zwar kontinuierlich, in quasi-Echtzeit (near real-time), und samt Kontextdaten. Dadurch schafft GFM kritische Informationen über aktuelle und vergangene Flutereignissen und unterstützt weltweit Hilfsmissionen und Risikoanalysen. Zu den Nutzern gehören Entscheidungsträger und Mitarbeiter von staatlichen Behörden, Rettungsteams, Forschungseinrichtungen, und weiteren Stakeholdern. GFM ist vollständig in die CEMS Infrastruktur eingebettet und bietet seine umfangreiche und hochrelevanten Datensätze kostenfrei und offen an, an Nutzern weltweit.

Das Service basiert auf einem System um eine Datacube-Architektur für Satellitendaten, welches u.a. das gesamte Sentinel-1 Radararchive beinhaltet, sowie Datensätze von weiteren hochauflösenden Sensoren und Datenquellen, etwa optische Satellitenbilder, topographische und hydrologische Modelle, oder Bodenbedeckungsklassen. Unsere Radarexperten der Fernerkundungsgruppe am GEO Department der TU Wien entwickelten das Geodaten-Konzept des Systems, sowie einen der drei „Ensemble“-Flutkartierungsalgorithmen, welche gemeinsam eine robuste, automatische, und weltweite Flutdetektion ermöglichen. Das GFM System wurde zusammen mit unseren Partnern entwickelt: Earth Observation Data Centre (EODC), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, geoville, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Earth Observation Center am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, CIMA Research Foundation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, und die Förderagentur Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Sentinel-1 Flutentwicklungskarten - Griechenland 2022

© GEO Department

Im September 2023 war das griechische Thessalien abermals von schweren Überflutungen betroffen, nachdem Zyklon Daniel extreme Regenfälle in die Region brachte (Bild 1, links unten). Bild 2 zeigt die GFM Flutkartierung für sechs aufeinanderfolgende Überflüge des Sentinel-1 Radarsatelliten, wodurch der Anstieg als auch der beginnende Rückzug dieser großräumigen Flut erfasst werden konnte. Bild 3 illustriert die daraus aggregierte gesamte Flutfläche – der Bereich der innerhalb dieser zwei Wochen zumindest einmal unter Wasser stand. Dieser beläuft sich auf 638 km² und besteht Großteils aus bebauten oder agrarisch genutzten Gebieten.