Die Digitalisierung macht auch vor der Immobilienbranche nicht Halt und wirft viele Fragen auf. Beim CEC Update am 24. und 25. Jänner 2020 erhielten die Teilnehmer_innen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Neben einem Überblick über die aktuellen Technologien wurden u. a. folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Technologien werden die Immobilienwirtschaft beeinflussen?
  • Welche Services/Dienstleistungen sind betroffen?
  • Was können Unternehmen umsetzen, um in diesem Bereich führend zu sein?

Außerdem wurden Anwendungen zur Unterstützung der derzeitigen Prozesse im Immobilien- und Facility Management vorgestellt. Aber auch ganz neue Geschäftsmodelle wie Plattformen wurden thematisiert. Im zweiten Teil des Seminars erarbeiteten die Teilnehmer_innen in Kleingruppen praktische Umsetzungen für ihr jeweiliges Unternehmen und sicherten sich so einen Wettbewerbsvorteil.

Digitalisierung im Immobilienbereich

© Shutterstock

Stadt von oben

© Shutterstock