News

01. März 2024
Statistische Signalverarbeitung Bayesisches Lernen Verstärkendes Lernen Sensornetzwerke
Vorstellung - Augustin Alexandru Saucan

Mein Name ist Augustin Alexandru SAUCAN (oder kurz Alex) und ich bin seit 1. März als Universitätsassistent an der TU Wien tätig. Zu Beginn meiner wissenschaftlichen Laufbahn erhielt ich 2016 den Doktortitel in Telekommunikation vom IMT Atlantique.  Während meiner Doktorandenzeit habe ich an statistischer Signalverarbeitung für Sonar-Arrays gearbeitet, speziell für die Vermessung des Meeresbodens. Nach meiner Promotion ging ich für mehrere Jahre als Post-Doc nach Kanada und in die USA, an verschiedene Universitäten: McGill, Syracuse und schließlich MIT (womit meine Reise über den Atlantik vollständig abgeschlossen war). Nach meiner Rückkehr nach Europa erhielt ich die Funktion als „maître de conférences“ bei Télécom SudParis, Frankreich. In diesen Jahren habe ich mich mit Bayes’schen Schlussfolgerungen in Zustandsraummodellen, computergestützter Statistik (Monte-Carlo-Methoden) und in letzter Zeit mit verteiltem Verstärkungslernen beschäftigt. Oft war meine Arbeit durch Anwendungen aus der Praxis motiviert, z.B. Lokalisierung, Verfolgung mehrerer Ziele und Management von Sensornetzwerken. An der TU Wien plane ich, sowohl theoretische als auch angewandte Themen zu erforschen, die an der Schnittstelle von Signalverarbeitung, Telekommunikation und statistischem maschinellem Lernen liegen. Da ich außerdem ein großer Feinschmecker bin, möchte ich die Wiener und österreichische Esskultur gründlich erkunden.