Stoffbilanzierung für Nährstoffe auf Einzugsgebietsebene

Laufzeit:
2009-2021

Ansprechperson:
Matthias Zessner mzessner@)iwag.tuwien.ac.at

MitarbeiterInnen:
G. Hepp, S. Kittlaus, E. Strenge, O. Zoboli

Kurzinformationen zum Projekt

Das Projekt STOBIMO-Nährstoffe befasst sich mit der Quantifizierung der Nährstoffeinträge in Fließgewässer auf Einzugsgebietsebene. Berechnungsmodelle werden für deren Einsatz in Österreich verbessert und zur Berechnung der Wirksamkeit von Maßnahmen angewandt. Vorerst wurde eine österreichweite Nährstoffbilanzierung auf Basis von 367 Teileinzugsgebieten durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt dabei lag auf einer verbesserten Erfassung der Nährstoffeinträge aus dem alpinen Bereich, da diese Einträge bisher mit bestehenden Ansätzen nur ungenügend abgebildet werden konnten. Diese Ansätze konnten auf den alpinen Bereich Bayerns erweitert werden.

Derzeit wird eine Detailuntersuchung mit vertiefender Maßnahmenbetrachtung zur Erreichung des guten Gewässerzustandes für das Bundesland Oberösterreich durchgeführt.

Folgende Downloads stehen zur Verfügung: