News

23. November 2023
Die Erde dreht sich immer langsamer — oder doch nicht?
Öffentlicher TUForMath Vortrag von Sigrid Böhm (TU Wien)

Globus mit der Erdkugel, auf der mehrere Pfeile von links nach rechts eingezeichnet sind

Abstrakt:

Erinnern Sie sich noch an die Schaltsekunde? Mit der Einführung einer zusätzlichen Sekunde wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder die weltweit gebräuchliche Atomzeitskala UTC an die Erdrotation angepasst. Wir gehen davon aus, dass die Drehgeschwindigkeit unseres Planeten, aufgrund von Wechselwirkungen mit Mond und Sonne, langfristig abnimmt. Seit der Einführung der letzten Schaltsekunde sind allerdings fast sieben Jahre vergangen und im Sommer 2020 geriet die Erde sogar in die Schlagzeilen, weil sie sich angeblich plötzlich schneller drehen würde.
Tatsächlich begann die Beschleunigung der Erddrehung bereits vor 50 Jahren. Warum wir dennoch in dieser Zeit 27 Schaltsekunden einführen mussten, welche Rolle der Klimawandel spielen könnte und ob sich die Erde eigentlich im Herbst wegen der fallenden Blätter schneller dreht, werden wir uns im Vortrag am 23.11.2023 ansehen

Bilder vom Vortrag Sigrid Böhm

Links