Roxana Pohlmann

Über mich

In meinem Bachelor- und Masterstudium habe ich Computational Engineering Science an der RWTH Aachen studiert und 2021 abgeschlossen. Seit Herbst 2021 promoviere ich bei Prof. Stefanie Elgeti am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik der TU Wien.

Forschung

Mein Forschungsgebiet ist das inverse design im Spritzgussverfahren. Das Thema gliedert sich in zwei Teile: die Simulation des Prozesses und die Verbesserung durch inverse Designmethoden. Die numerische Simulation des Prozesses durch Finite-Elemente / isogeometrische Analyse legt den Grundstein dazu. Im nächsten Schritt werden die Einflussfaktoren verändert: Form der Kavität, Temperatur und Gestaltung der Kühlkanäle sowie die Kopplung verschiedener Prozessphasen. Diese Phase bietet das Potenzial für die Anwendung verschiedener Methoden, wie z. B. numerische (adjungierte) Optimierung, Formoptimierung, Topologieoptimierung und Modellordnungsreduktion.