Konstantin Key

Über mich

Mit computergestützten Ingenieurwissenschaften beschäftige ich mich seit Beginn meines Studiums an der RWTH Aachen, das ich Ende 2018 als M.Sc. mit dem Schwerpunkt mathematischer Methoden abschloss. Mathematische Methoden waren dann auch ein wichtiger Bestandteil meiner Promotion zum Thema „Novel Numerical Methods for Solidification in Manufacturing Processes„. Meine Dissertation habe ich als Teil der International Research Training Group „Modern Inverse Problems“ verfasst. Im Rahmen der IRTG kooperieren meine Doktormutter Prof. Dr. Stefanie Elgeti von Seiten der RWTH und mein Co-Doktorvater Prof. Thomas J.R. Hughes, Ph.D., auf Seiten der University of Texas in Austin. Nach zwei mehrmonatigen Forschungsaufenthalten am Oden Institute in Austin und meiner Doktorprüfung im August 2022, bin ich seit Oktober 2022 als Post-Doc am ILSB.

Forschung

Mit meiner Forschung möchte ich den Nutzen simulationsgestützter Vorhersagen in den Ingenieurwissenschaften vergrößern, indem ich zum einen die Anwendbarkeit etablierter numerischer Methoden erweitere, zum anderen aber auch neuartige Ansätze in Betracht ziehe. Hinsichtlich ersterem beschäftige ich mich mit mathematischer Modellierung, zum Beispiel von der Erstarrung kristallisierbarer Thermoplaste, sowie der Stabilisierung von Finite-Elemente-Methoden. In Bezug auf letzteres arbeite ich mit Splines, insbesondere im Kontext isogeometrischer Analyse, sowie Techniken des maschinellen Lernens, wie etwa physikalisch-informierten neuronalen Netzen.