News

28. September 2023
Exkursion der TU Wien zu den Firmen SGL Composites GmbH und FACC AG
Am 28. September fand eine gemeinsame Exkursion des Instituts für Leichtbau und Struktur-Biomechanik sowie der Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme des Instituts für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung zu SGL Composites GmbH und FACC AG im Innviertel statt. Dabei bekamen die Studierenden, die bereits Lehrveranstaltungen im Bereich Leichtbau/Composites sowie Luftfahrzeugentwurf bzw. Luftfahrzeugsystemtechnik absolviert haben, einen Einblick in die Produktion und die Arbeitswelt renommierter und international erfolgreicher Unternehmen.

Besuch bei SGL Carbon in Ort im Innkreis

Die Exkursion begann bei SGL Composites, die in Ort im Innkreis Faserverbundkomponenten für die Automobilindustrie in Großserie fertigen. Der Ablauf sowie die dahinterstehenden Technologien der beeindruckenden vollautomatisierten Fertigungslinien für Blattfedern und Batteriekasten-
komponenten wurden den Studierenden direkt im Werk vorgestellt. Die zweite Station war ein Besuch bei FACC. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung wurde den Teilnehmer_innen in zahlreichen Produktionshallen die Herstellung diverser Faserverbundbauteile aus der Luftfahrtindustrie präsentiert. Dabei handelte es sich unter anderem um Landeklappen, Winglets und Triebwerksverkleidungen sowie Kabineninnenausstattungen. Sämtliche Bearbeitungsabschnitte der Herstellung sowie der Qualitätssicherung konnten während der Führung durch die Werke besichtigt werden.
Im Rahmen der Exkursion hatten die Studierenden der TU Wien nicht nur spannende Einblicke in reale Anwendungen ihrer Studieninhalte, vor allem in Bezug auf Leichtbau/Composites und Luftfahrzeugsysteme, sondern ihnen wurde darüber hinaus auch die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit nähergebracht. Die Teilnehmer_innen konnten, im Hinblick auf die Entwicklung innovativer Technologien sowie die Herstellung und Montage von Bauteilen bis zur Qualitätssicherung und Überprüfung an Testständen, wertvolle Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen und so das bereits vorhandene Wissen erweitern.
Die Lehrveranstaltungen und Vertiefungsblöcke, die die zugehörigen theoretischen Grundlagen näherbringen, sind auf den entsprechenden Webseiten der Institute E307 und E317 aufgelistet.

E307-02-2: https://www.tuwien.at/mwbw/ikp/mel/lfs
E317-01: https://www.tuwien.at/mwbw/ilsb/lehre/

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Univ.Prof. Dr.-Ing. Martin Berens MSc

Ass.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in techn. Isabella Skrna-Jakl

 

Besuch bei FACC in St.Martin im Innkreis
Besuch bei SGL Carbon in Ort im Innkreis