Dieter H. Pahr

Über mich

Ich habe Maschinenbau an der TU Wien studiert und 2003 mit der Dissertation „Experimentelle und numerische Untersuchungen von perforierten FVK-Laminaten“ unter der Betreuung von Prof. Rammerstorfer promoviert. Nachdem ich 2008 mit der Habilitationsschrift „Computational Multi-Scale Modeling of Synthetic and Natural Composites“ die Venia Docendi für „Computational Solid Mechanics“ unter der Betreuung von Prof. Zysset erhalten hatte, wurde ich Associate Professor für „Computational Biomechanics“. Seit 2013 bin ich außerdem Geschäftsführer von Dr. Pahr Ingenieurs e.U., einem Spin-off der TU Wien, das die Software medtool vertreibt. 2016 wurde ich als ordentlicher Professor für muskuloskelettale Biomechanik an die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems an der Donau berufen, wo ich den Bereich Biomechanik leite und das BMLAB ein Labor für Biomechanik gründete und für die Ausbildung in biomedizinischer Physik für die Studenten der Medizin verantwortlich bin. 2018 wurde ich Mitglied des Rates der European Society of Biomechanics. 2020 wurde ich als ordentlicher Professor für Computational Biomechanics an der TU Wien am Institut für Leichtbau und Struktur Biomechanik nominiert. 2021 gründete ich das Interuniversitäre Biomechanik Labor (IUBL) als interne und externe Kollaborationsplattform.

Forschung

Meine Doppelprofessur an der TU Wien und der KL Krems hat das Ziel, die Ingenieurwissenschaften in den Dienst der menschlichen Gesundheit zu stellen. Meine Forschung umfasst die Bereiche Prävention, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Hilfe von Simulationsverfahren, bildgebenden Verfahren, experimentellen Untersuchungen und 3D-Druck.

Muskel-Skelett-Biomechanik

Mechanik der Kollagenfibrillen, Experimentelle Charakterisierung von Hart- und Weichgewebe, digitale Bild- und Volumenkorrelation, Mikro-CT-Bildgebung, 3D-Druck

Computerbasierte Biomechanik

Mikro-Finite-Elemente-Analyse, Arbeitsabläufe von CT-Bildern zu FEA-Modellen, Knochenbiomechanik, medizinische Bildverarbeitung, Beziehungen zwischen Knochenstruktur und Funktion, statistische Modellierung