Aktuelles

Megafloods in Europa lassen sich aus Beobachtungen in hydrologisch ähnlichen Einzugsgebieten vorhersagen

Megafloods sind selten und daher schwer vorherzusagen. Anhand einer Zusammenstellung historischer Hochwasserbeobachtungen in ganz Europa wird nun jedoch gezeigt, dass die jüngsten Megafloods hätten vorhergesehen werden können - lokale Überraschungen sind auf kontinentaler Ebene tatsächlich nicht überraschend.

Hochwasser

Eine Gruppe von 56 internationalen Wissenschaftlern unter der Leitung von Forschern des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft hat eine neue Studie über Megahochwasser in Europa in Nature Geoscience veröffentlicht.

Megafloods, die weit über die bisher beobachteten Rekorde hinausgehen, überraschen Bürger und Experten oft und führen zu extrem schweren Schäden und Verlusten an Menschenleben. Bestehende Methoden, die sich auf lokale und regionale Informationen stützen, gehen selten über die Landesgrenzen hinaus und können diese Hochwasser nicht gut vorhersagen, weil nur wenige Daten über Megahochwasser vorliegen und weil sich die Prozesse der Hochwasserentstehung bei Extremen von denen kleinerer, häufiger beobachteter Ereignisse unterscheiden.

In dieser Studie analysierte die Gruppe Abflussbeobachtungen von über 8.000 Pegelstationen in ganz Europa und zeigte, dass die jüngsten Megafloods aufgrund der zuvor an anderen Orten in Europa beobachteten Hochwasser vorhersehbar waren. Fast alle beobachteten Megafloods (95,5 %) liegen innerhalb der Werte, die anhand früherer Überschwemmungen an anderen ähnlichen Orten auf dem Kontinent geschätzt wurden, was bedeutet, dass lokale Überraschungen auf kontinentaler Ebene nicht überraschend sind. Dies gilt auch für ältere Ereignisse, was darauf hindeutet, dass sich Megafloods in Bezug auf ihre räumliche Variabilität im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert haben. Der Studie liegt das Konzept zugrunde, dass Einzugsgebiete mit ähnlichen Hochwasserentstehungsprozessen ähnliche Ausreißer hervorbringen. Daher ist es wichtig, nationale Grenzen zu überschreiten und von anderen Orten auf dem Kontinent zu lernen, um Überraschungen zu vermeiden und Leben zu retten.
 

Originalveröffentlichung:

Megafloods in Europe can be anticipated from observations in hydrologically similar catchments, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Open-Access-Version:

Megafloods in Europe can be anticipated from observations in hydrologically similar catchments, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster