Unser Forschungsbereich betreibt interdisziplinär ausgerichtete Forschung und Entwicklung sowie Lehre im Bereich der spurgebundenen Verkehrssysteme mit einem starken Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung des Systems Bahn.

Besondere Schwerpunkte liegen dabei aktuell auf folgenden Themenbereichen:

  • Bahnbetrieb
  • Bahnlärm
  • Interaktion Mensch/System Bahn

Im Themenschwerpunkt Bahnbetrieb entwickeln wir vor allem Betriebsprogramme für Nahverkehrsunternehmen und Bahnbetreiber in Österreich, wobei alle Phasen vom Bau bis hin zum Betrieb berücksichtigt werden. Unter anderem werden Bahnbetriebssimulationen mit den Softwareprodukten OpenTrack und FBS durchgeführt.

Im Bereich der Bahnlärmforschung beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Aspekten des durch den Schienenverkehr verursachten Schalls, beginnend vom reinen Rollgeräusch über Sonderformen wie Kurvenquietschen oder Flachstellengeräusche bis hin zu psychoakustischen Effekten von Schallimmissionen. Für einen zielgerichteten und effizienten Einsatz von Lärmschutzmaßnahmen ist eine ausreichend genaue Vorhersage mittlerer Immissionen essentiell, weshalb wir zudem intensiv an der Modellierung und der (Weiter)Entwicklung der Lärmprognose arbeiten.

Im Bereich Interaktion Mensch/System Bahn forschen wir an unterschiedlichsten Fragestellungen rund um das Fahrgastverhalten und -bedürfnisse sowie die daraus resultierenden Einflüsse auf die Effizienz des Systems Bahn mit dem Ziel, Maßnahmen für einen optimierten und kund_innenorientierten Bahnbetrieb zu erarbeiten. Diese reichen vom Einfluss der Innenraumgestaltung von Fahrzeugen auf die Fahrgastwechselzeit bis hin zu Faktoren der Attraktivierung von Regionalbahnhöfen. Unter anderem kommt dabei auch die mitentwickelte Simulationssoftware TrainOptimizer zum Einsatz.

Aus unserer Sicht ist die Stärkung des Systems Bahn in all seinen Facetten für eine nachhaltige Mobilität unerlässlich.