Begrünung der Forschungsfassade am Camillo Sitte Bautechnikum


Die Begrünung der Forschungsfassade am Camillo Sitte Bautechnikum fand vom 27.4. bis zum 29.4.2021 im Beisein eines Filmteams statt. Die Kletterpflanzen bei den beiden Randfeldern sind zwar noch recht klein, in ein, zwei Jahren wird jedoch von der Holz-Unterkonstruktion nicht mehr viel zu sehen sein.

Den Film zur Eröffnung der Forschungsfassade finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=4yp5zpR3wc0, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Aufgenommen aus der Vogelperspektive sieht man die Fertigstellung der Forschungsfassade inmitten der Dämmung, welche abwechselnd in breiten, senkrechten grauen und weißen Streifen gestrichen ist. Die Forschungsfassade ist in drei Abschnitten gegliedert. Links und rechts (Randfeldern) befinden sich noch kahle Holz-Unterkonstruktionen inkl. verbautem Gitter, welche mit einer kleinen Kletterplatze versehen sind. In der Mitte die bereits begrünte Fläche aus Pflanzen in verschiedenen Grüntönen. Davor am Boden liegen unverarbeitete Holzplatten.

Umsetzung einer Forschungsfassade am Camillo Sitte Bautechnikum

Im Rahmen von Workshops wurden die bestehenden Fassadenbegrünungssysteme detailliert analysiert und an die Schulanwendungen optimiert. Die Ergebnisse aus den Optimierungsworkshops sind in die Planung und Ausführung der Musterumsetzung der Forschungsfassade am Camillo Sitte Bautechnikum eingeflossen. Die Umsetzung ist im Oktober/November 2020 erfolgt – die Begrünung erfolgte witterungsbedingt im Frühjahr 2021. Danach wurde eine öffentliche Präsentation der Forschungsfassade durchgeführt.

Aus der Froschperspektive sieht man den mittleren Teil eines aufgestellten Gerüsts und die Fertigstellung der Stützbalken für die Holz-Unterkonstruktion der Forschungsfassade auf der bereits gestrichenen Dämmfläche zwischen zwei Stockwerken.
Fertigstellung der drei Holz-Unterkonstruktions Abschnitten. Im mittleren Teil ist die obere Hälfte mit schwarzen Kassettenmodulen für die Pflanzen ausgestatten und in der unteren Hälfte sieht man das TROG System.
Aus der Normalperspektive sieht man den mittleren Teil des weiteren Schrittes, in dem auch die Holz-Unterkonstruktion fertiggestellt ist. Auf dem noch aufgestellten Gerüst sind zwei Dämmstoffpackungen auf der rechten Seite zu sehen.
Zwei Mitarbeiter montieren die Begrünungsmodule auf dem mittleren Abschnitt der oberen Hälfte der Forschungsfassade.
Eine Hanf Fassadendämmplatte die verbaut wird. Im Hintergrund die in grün verpackte Palette.

Workshop zur Optimierung bestehender Begrünungssysteme

Im Sommersemester 2020 fanden an der HTL Camillo Sitte Bautechnikum Workshops gemeinsam mit Schulklassen sowie Vertretern von Fassadenbegrünungsfirmen, dem Projektpartner Ralf Dopheide und wissenschaftlichen Vertretern der BOKU und der TU Wien statt. Dabei wurden Überlegungen zur Optimierung bestehender Fassadenbegrünungssysteme diskutiert. Unter anderem wurde die Möglichkeit der Reduktion von Wärmebrücken durch eine Änderung der Unterkonstruktion der fassadengebundenen Systeme erarbeitet.

Workshop mit Schulklassen sowie Vertretern von Fassadenbegrünungsfirmen
Workshop mit Schulklassen sowie Vertretern von Fassadenbegrünungsfirmen
 Projektpartner Ralf Dopheide
Varianten der Unterkonstruktion