Position

Leiter des Forschungsbereichs Struktursimulation und Ingenieurholzbau

Visitenkarte
LinkedIn
Google Scholar
ORCID

Kurzlebenslauf

Josef Füssl wurde mit Wirkung vom 1. März 2021 zum Universitätsprofessor für Struktursimulation und Ingenieurholzbau an der TU Wien berufen. Er ist dem Institut für Werkstoff- und Strukturmechanik der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften zugeordnet.

Josef Füssl studierte Bauingenieurwesen an der TU Wien und schloss 2006 mit Auszeichnung ab. 2010 promovierte er mit Auszeichnung zum Thema „Mehrskalenmodellierung bituminöser Mischungen“. Nach einem Forschungsaufenthalt im Ausland an der University of Oxford, ermöglicht durch ein FWF-Erwin-Schrödinger-Stipendium, erlangte er 2017 die Venia Docendi, die ihn für das Lehrgebiet „Materialsimulation und Strukturmechanik“ qualifiziert. Im selben Jahr bewarb er sich erfolgreich auf eine Tenure-Track-Stelle zum Thema „Werkstoffsimulation und Strukturmechanik“ und ist seit April 2019 assoziierter Professor am Institut für Werkstoff- und Strukturmechanik. 2018 erhielt er den renommierten FWF START-Preis für das Projekt „Making Wood Predictable through Computational Methods“.

Seit 2018 ist Josef Füssl Leiter des Forschungsbereichs „Struktursimulation und Ingenieurholzbau“ an der TU Wien (Nachfolge von Prof. Josef Eberhardsteiner). Durch die Organisation mehrerer Mini-Symposien zu Computermodellierung, Holzmechanik und Biokompositwerkstoffen auf internationalen Konferenzen, als Co-Vorsitzender der thematischen ECCOMAS-Konferenzreihe CompWood „Computational Wood Mechanics“ und als Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Kommissionen ist er ein international bekannter und gut vernetzter Experte auf seinem Gebiet. Er ist Mitglied des Forschungszentrums für Geometrie und Computational Design, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Co-PI des zugeordneten FWF-SFB „Advanced Computational Design, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und PI von einer langjährigen Forschungskooperation mit der Ziegelindustrie. Er war PI von Projekten mit einem Volumen in Höhe von 5,4 Mio. €. Bei Projekten mit einem Volumen von 3,7 Mio. € war er Hauptantragsteller und Autor des Projektantrags.

Als gesamtwissenschaftlicher Leiter wurde im Rahmen eines Projekts mit HS Timber, das sich auf die Entwicklung von holzbasierten Biokompositen konzentrierte, erfolgreich der Grundstein für die Einrichtung eines CD-Labors gelegt. Unter der Leitung von Dr. Markus Lukacevic wurde das CD-Labor für holzbasierte Biokomposite der nächsten Generation im Oktober 2023 eröffnet und befindet sich innerhalb der Forschungseinheit für Struktursimulation und Ingenieurholzbau.

Das Hauptanliegen seiner Forschungseinheit ist es, nachhaltige Baustoffe durch computergestützte Modellierungsmethoden vorhersagbar zu machen. Ein grundlegendes mechanisches Verständnis erhöht die Einsatzflexibilität, schafft Vertrauen und legt den Grundstein für neue Material- und Produktentwicklungen. Sein aktueller Fokus liegt auf Holz, Holzwerkstoffen, gebrannten Tonmischungen, Ziegeln und neuartigen Biokompositwerkstoffen. Er untersucht ihre Mikrostrukturen, gewinnt Verständnis für die wichtigsten mechanischen Prozesse und verknüpft diese mit ihrer makroskopischen Performance.

Auszeichnungen

2023

Einrichtung eines CD-Labors in der Forschungseinheit (Leitung: Markus Lukacevic)

2023

Mitglied des Österreichischen Nationalkomitees für theoretische und angewandte Mechanik

2019

Kardinal-Innitzer-Förderungspreis verleiht durch den Erzbischof von Wien

2019

Zweitgereihter im Berufungsverfahren für die ordentliche Professur „Technische Mechanik“ an der JKU Linz

2018

Nominierung für den Staatspreis Patent 2018 (verliehen vom österr. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie)

2018

START Preis (verliehen vom FWF der Wissenschaftsfonds)

2016

Erwin Schrödinger Stipendium (verliehen vom FWF der Wissenschaftsfonds)

2015
2011

GESTRATA Preis (verliehen durch die GESRATA – Gesellschaft zur Pflege der Straßenbautechnik mit Asphalt)

2010

FCP Innovationspreis für „Nachhaltige Entwicklungen im Ingenieurbau”

2009

TUtheTOP Absolvent ("High Potential" Programm der TU Wien)

2006

Würdigungspreis 2006 (verliehen durch das österr. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

2005

Wissenschaftliches Leistungsstipendium (verliehen durch die Fakultät für Bauingenieurwesen der TU Wien)

2002, 03, 04, 05

Leistungsstipendium der Fakultät für Bauingenieurwesen (TU Wien) für ausgezeichneten Studienerfolg