Im Oktober 2016 haben das Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen (IMWS), die Fakultät für Bauingenieurwesen und das Zentrum für Geometrie und Numerische Formgebung der Technischen Universität Wien eine neue Distinguished Lecture Series in den Ingenieurwissenschaften mit dem Namen Ernst Melan-Lectures ins Leben gerufen.

Ernst Melan (* 1890, in Brünn/Brno, † 1963, in Wien) war ein Pionier der technischen Mechanik in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Professor für Elastizitätstheorie, Strukturmechanik und Baukonstruktionslehre an der TU Wien von 1925 bis 1962 hat er die Lehr- und Forschungskultur dieser Universität, an der er auch als Dekan und Rektor tätig war, nachhaltig geprägt. Unter seinen zahlreichen Beiträgen zu den Ingenieurwissenschaften sind sein Shake-Down-Theorem (1936) und seine allgemeine Abhandlung über Elastoplastizität (1938), die beide viele Ideen vorwegnahmen, die vor den 1950er Jahre kaum diskutiert wurden, wahre Meilensteine in der Geschichte der Theorie und angewandte Mechanik.