Stefanie Elgeti

Über mich

Mein Weg zur Simulationstechnik im Allgemeinen und zum ILSB im Speziellen führte über ein Studium des Maschinenbaus mit der Vertiefungsrichtung „Fertigungstechnik für Mikrosysteme“. Im Jahr 2011 habe ich meine Promotion zum Thema „Free-Surface Flows in Shape Optimization of Extrusion Dies“ abgeschlossen. Im Jahr 2016 folgte meine Habilitation mit dem Titel „CAD-Conforming Finite Element Methods in Engineering Design“. Im Oktober 2019 habe ich die Professur für Leichtbau an der TU Wien übernommen.

Von 2012-2015 war ich Mitglied der GAMM-Junioren, wobei ich von 2013-2014 als zweite stellvertretende Sprecherin fungierte.

Von 2016-2020 war ich Co-Chairperson der ECCOMAS Young Investigator Group.

Forschung

Mein aktuelles Forschungsfeld ist die Simulation und numerische Auslegung für sowohl Bauteile als auch Fertigungsverfahren. Mathematisch gesehen handelt es sich bei numerischer Auslegung um inverse Probleme. Gemeinsam mit meiner Arbeitsgruppe habe ich Anwendungen aus dem Bereich Kunststoffprofilextrusion, Kunststoffspritzguss sowie Alu-Druckguss behandelt. Unsere Aufgaben sind hierbei die Simulation aller Prozessschritte von Füllung über Erstarrung bis hin zur Bestimmung von Verzug und Eigenspannungen. Diese Simulationen dienen anschließend als Basis für Ansätze der Form- und Topologieoptimierung, aber auch numerische Modellreduktion und maschinelles Lernen.

Die numerische Methoden, welche wir anwenden, kommen aus dem Bereich:

  • Strömungen mit freien Oberflächen,
  • Gitterverformungsalgorithmen,
  • nicht-Newtonsche Materialmodelle,
  • isogeometrische Finite-Elemente-Methoden,
  • Formoptimierung.

Betreute Dissertationen