Pavan Kumar Asur Vijaya Kumar

Über mich

Hallo, ich bin Pavan Kumar. Meinen Bachelor in Maschinenbau (2011-2015) habe ich in Indien absolviert. Danach begann ich ein gemeinsames Masterprogramm (2016-2018) von Erasmus Mundus „MathMods: Mathematical Modeling in Engineering“ mit der Universität L’Aquila (UAQ), Italien, der Universität Hamburg (UHH), Deutschland, und der Autonomen Universität Barcelona (UAB), Spanien mit Hauptfach Numerik partieller Differentialgleichungen. An der IMT School for Advanced Studies Lucca, Italien, in Computational Mechanics unter der Leitung von Prof. Marco Paggi und an der Universität Sevilla, Spanien, in Wirtschaftsingenieurwesen unter der Co-Betreuung von Prof. Jose Reinoso habe ich promoviert. Nach meiner Promotion im Juni 2022 habe ich meine Forschungsarbeit am ILSB begonnen.

Forschung

Meine Forschung dreht sich um die Entwicklung mathematischer und computergestützter Werkzeuge für die multiphysikalische Modellierung. Dazu gehören insbesondere

  • Phasenfeldmodellierung des Bruchs
  • Numerische Methoden für gekoppelte PDEs -Topologieoptimierung
  • Machine-Learning-Methoden für die Mechanik
  • Konstitutive Modellierung von Materialien.

Jegliche Zusammenarbeit, die von unserem gemeinsamen Interesse ist, ist sehr willkommen.