Michael Kofler

Über mich

Ich war für mein Bachelorstudium an der TU Graz (2015 bis 2019) und war dort Mitglied des TU Graz Racing Teams. Dabei wurde mein Interesse für numerische Methoden und Leichtbau geweckt, was mich dazu veranlasste, meinen Master in Maschinenbau an der TU Wien zu absolvieren (2020 – 2023). Meine Diplomarbeit bei Siemens über thermoelastoplastische Schweißsimulationen, unter der Betreuung von Assoc. Prof. Heinz Petterman, brachte mich schließlich zum Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, an dem ich seit 2023 unter der Leitung von Univ. Prof. Stefanie Elgeti promoviere.

Forschung

Meine Forschungsgebiete beziehen sich auf die Optimierung mechanischer Strukturen: einerseits auf die Optimierung von Lattice Structures und andererseits auf die Anwendung von Machine Learning in der Topologieoptimierung.