Marius Schasching

Über mich

Während meines Maschinenbaustudiums an der TU Wien habe ich mein Interesse im Bereich mechanischer Simulationen entwickelt. Um einen tieferen Einblick in die Thematik zu bekommen, habe ich am ILSB eine Masterarbeit über die Simulation von Verbundstrukturen verfasst. Nach meinem Masterabschluss habe ich ein Jahr in der Industrie als Analyseingenieur gearbeitet, um einen Einblick in praktische Ingenieursmethoden zu erhalten. 2019 habe ich die Gelegenheit genutzt, an einem Promotionsprojekt am ILSB mitzuarbeiten, das sich mit mechanischen Simulationen von Gitterstrukturen beschäftigt. Zusammenfassend liegt mein Interesse aufgrund meines ingenieurwissenschaftlichen Hintergrunds darin, die Lücke zwischen Theorie und Praxis in Bezug auf numerische Simulationen zu schließen.

Forschung

Der Fokus meiner Forschung liegt auf der Entwicklung von Modellierungsstrategien zur Beschreibung des mechanischen Verhaltens von Gitterstrukturen im Hinblick auf Recheneffizienz bei gleichzeitiger Wahrung der Zuverlässigkeit. Als geeignete Grundlage für solche Anforderungen kann die Theorie der Kontinuumsmechanik im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM) dienen. Das Modell muss die wichtigsten zugrunde liegenden mechanischen Mechanismen erfassen, um eine ausreichende Annäherung an das reale Gitter darzustellen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Mechanismen auf unterschiedlichen Längenskalen angesiedelt sein können. Ausgehend von anderen Projekten am ILSB haben auch andere Themen rund um den Leichtbau mein Interesse geweckt, wie etwa die Untersuchung von Stabilitätsphänomenen in Faserverbundstrukturen.