Franz G. Rammerstorfer

Über mich

Nach Abschluss des Studiums des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Wien (heute TU Wien) promovierte ich 1976 zum Dr. techn. und ging für mehrere Jahre in die Industrie (letztlich als Leiter der Hauptabteilung „Scientific Computing – Mechanics“ der VOEST Alpine, Linz). In dieser Zeit war ich auch zu Forschungsaufenthalten an div. Universitäten, so auch am M.I.T. (Cambridge. USA) und habilitierte ich mich 1982 für das Fach „Mechanik“. 1983 folgte ich dem Ruf der TU Wien zum ord. Univ.-Prof. für Leichtbau und Flugzeugbau, in dessen Folge ich dem gleichnamigen Institut bis 2003 vorstand. In den Jahren 1991 bis 1997 leitete ich gemeinsam mit Prof. F.D. Fischer (Montanuniversität Leoben) das Christian-Doppler-Labor für Mikromechanik der Werkstoffe. Zehn Jahre lang, von 1998 bis 2007, war ich – nach Wahl durch die Universitätsversammlung – mit der Aufgabe des Vizerektors für Forschung an der TU Wien betraut. In mehreren internationalen Gesellschaften, die Mechanik als Wissenschaft förderten (z.B. IUTAM, IACM, CEACM,EUROMECH, GAMM …), habe ich Funktionen wahrgenommen, und ich wirke weiterhin in Editorial Boards etlicher wissenschaftlicher Zeitschriften. Ein Forschungs-Sabbatical verbrachte ich 2003/2004 an der TU München. Von 2009 bis 2016 war ich Vizepräsident und Vorsitzender des Senats (Scientific Board) der Christian-Doppler-Forschungsgesellschaft (CDG), und von 2009 bis 2018 konnte ich als Rektor des International Centre for Mechanical Sciences (CISM) in Udine wirken, wobei ich ab 2011 bis 2014 wieder die Aufgabe des Vorstands des inzwischen aufgrund der von mir initiierten Aktivitäten auf dem Gebiet der Biomechanik auf „Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik“ (ILSB) umbenannten Instituts wahrnahm. Im Oktober 2016 wurde ich nach Erreichen der Altersgrenze (68 Jahre) emeritiert. Seither gehöre ich dem ILSB als Emeritus-Professor an und kann so weiterhin meiner Freude an der Wissenschaft frönen.

Von meinen Auszeichnungen seien die folgenden genannt: wirkl. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Full Member of the ACADEMIA EUROPAEA (mit Sitz in London), IACM-Fellow, CDG-Senior Fellow und Ehrensenator der Christian Doppler Forschungsgesellschaft. Die TU Wien verlieh mir die Viktor Kaplan Medaille.

Forschung

Meine für mich wichtigsten Forschungsgebiete sind: Leichtbau (Spannungs- und Stabilitätsanalysen dünnwandiger Strukturen, Plastizitätstheorie, Bruchmechanik, Optimaldimensionierung, Labor-Experimente …) einschließlich Entwicklung von Mehrskalen-Analysemethoden bereits in den frühen 80ern, ohne von „multi-scale analysis“ zu reden; Numerische Ingenieursmethoden (Entwicklung und anspruchsvolle Anwendungen von FE-Algorithmen für lineare und nichtlineare Probleme der Struktur- und Kontinuumsmechanik); Biomechanik (Mechanik der Knochen, Remodeling, Prothetik), Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde (mathematisch-mechanische und experimentelle Beschreibung des mechanischen Verhaltens von Composites und anderen Multi-Phasen-Materialien sowie Komposit-Bauteilen und mehrschichtigen dünnen Filme), Nano-Materialien (kontinuumsmechanische Formulierungen zur Beschreibung von Nanostrukturen, wie Graphen, Kohlenstoff-Kristallite, Carbon Onions etc.). Zurzeit beschäftige ich mich vorwiegend mit Instabilitätsphänomenen von Strukturen unter Zugbelastung.