Fabian Key

Über mich

Ich habe Computational Engineering Science an der RWTH Aachen studiert und meinen M.Sc.-Abschluss im Jahre 2016 erhalten. Anschließend begann ich mein Promotionsstudium mit Betreuung durch Prof. Stefanie Elgeti und Prof. Marek Behr am Lehrstuhl für Computational Analysis of Technical Systems (CATS) der RWTH Aachen. Im Herbst 2019 wechselte ich in die Gruppe von Prof. Stefanie Elgeti am Institut für Leichtbau und Strukturbiomechanik (ILSB), TU Wien, Österreich. Seit dem Abschluss meiner Promotion im Jahre 2021, setze ich meine akademische Arbeit als Post-Doc am ILSB fort.

Forschung

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Entwicklung numerischer Methoden für spezifische Anwendungen aus der Produktionstechnik. Dies umfasst insbesondere Methoden für Probleme mit veränderlicher Geometrie unter Verwendung von Raum-Zeit-Finite-Elemente-Methoden, sowie projektionsbasierte Modellreduktionsverfahren für parametrisierte Probleme, hauptsächlich im Kontext der Strömungsdynamik. Letzteres wurde während eines mehrmonatigen Forschungsaufenthalts in der Gruppe von Prof. Gianluigi Rozza an der SISSA, International School for Advanced Studies, Triest, Italien initiiert.