Kopieren von Broschüren
Mit dieser Funktion können Sie Kopien als Broschüren ausgeben.
Nähere Informationen zu den Zusatzprodukten, die Sie zur Verwendung dieser Funktion benötigen, finden Sie im Abschnitt "Erforderliche Zusatzprodukte für die einzelnen Funktionen".
Broschüre mit Sattelheftung
Mit dieser Funktion können Sie einseitige und doppelseitige Originale so kopieren, dass die Kopien anschließend als Broschürenlayout verarbeitet werden können.
Wenn der Broschüren Finisher M1 angeschlossen ist
Teilen als Broschüre
Mit dieser Funktion können Sie ein großes Dokument mit vielen Seiten in mehrere Broschüren teilen.
Korrektur Bundzuwachs (Ausgleich)
Mit dieser Funktion können Sie die Bildposition in einer Broschüre justieren, indem die Breite des Bundzuwachs zwischen äußerster und mittlerer Seite der Broschüre ermittelt wird.
*1 Getrimmt
*2 Wenn die Seiten getrimmt sind, sind die äußeren Ränder aller Seiten identisch.
*3 Die inneren Ränder werden so eingestellt, dass die inneren Ränder der äußersten Seiten breiter sind als die inneren Ränder der Seiten in der Mitte. Die Platzierung der Bilder auf jeder Seite wird anhand der Berechnung des Bundzuwachses zwischen der äußersten und der innersten Seite der Broschüre justiert.
WICHTIG
Die Funktionen Sattelheftung und Teilen als Broschüre können nur bei angeschlossenem Broschüren Finisher M1 eingestellt werden.
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass der Papiertyp richtig eingestellt ist. Wenn Sie auf Spezialpapier wie Schwerem Papier oder OHP-Folien drucken wollen, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie auf dem Display den richtigen Papiertyp gewählt haben. Wenn der Papiertyp nicht richtig definiert ist, kann das zu schlechter Druckqualität führen. Außerdem kann die Fixiereinheit verschmutzen und eine Reparatur durch den Servicetechniker erforderlich machen, oder es kann zu Papierstau kommen.
Legen Sie die Originale hochkant auf. Wenn Sie solche Originale quer zuführen, steht die Rückseite der bedruckten Seiten auf dem Kopf.
Wie genau die Drucksätze in der Sattelheftung gefalzt werden, ist vom Papiertyp und der Papiermenge abhängig.

1.
Berühren Sie die Taste [Kopie].
2.
Berühren Sie nacheinander die Tasten [Optionen] → [Broschüre].
3.
Definieren Sie die detaillierten Broschüreneinstellungen → Berühren Sie die Taste [Weiter].
Wenn Sie ein doppelseitiges Original einlegen, berühren Sie die Taste [Doppelseit. Original] → Wählen Sie den Typ des doppelseitigen Originals → Bestätigen Sie durch Berühren der Taste [OK].
Scannen von Broschüren:
Falzen und Sattelheftung:
Hinzufügen von Deckblättern:
Auswählen des Originalformats und des Layoutformats der Broschüre:
Scannen von Broschüren:
Berühren Sie die Taste [Broschür.scan] → Wählen Sie das Format des Originals.
Berühren Sie nacheinander die Tasten [Weiter] → [OK].
Um jede Seite des Originals in zwei Broschürenseiten zu falzen, berühren Sie die Taste [Broschüre nicht scann.] → Wählen Sie das Originalformat → Berühren Sie die Taste [OK].
HINWEIS
Wenn Sie die Funktion [Broschürenscan] nicht verwenden, können Sie nicht das Layout von doppelseitigen Originalen wählen.
Wenn Sie die Funktion [Broschürenscan] nicht verwenden, können Sie nicht [Auto] des Originals wählen.
Sie können die Funktion [Doppelseit. Original] nicht wählen, wenn das ausgewählte Originalformat A6R ist.
Falzen und Sattelheftung:
Berühren Sie nacheinander die Tasten [Falz+Sattelheftung] → [OK].
Wenn keine Sattelheftung gewünscht ist, wählen Sie [Nur Falz].
Wenn weder Heften noch Sattelheftung gewünscht ist, wählen Sie [Nicht falzen].
HINWEIS
Sie können die Sattelheftung auf bis zu 16 Blatt auf einmal anwenden. Bei 17 oder mehr Blatt verwenden Sie bitte die Funktion <Teilen als Broschüre>.
Wenn die Broschüre mehr als 16 Blätter umfasst, ist die Sattelheftung nicht möglich.
Wenn Sie [Nur Falz] auswählen, kann immer nur ein Blatt auf einmal gefaltet werden.
Hinzufügen von Deckblättern:
Berühren Sie die Taste [Deckblatt hinzu] → Berühren Sie die Taste [Ein] für <Drucken>.
Berühren Sie die Taste [Aus], wenn auf das Deckblatt nicht kopiert werden soll.
Bei Auswahl von [Broschür.scan] können Sie <Deckblatt>, <Deckblatt innen>, <Rückenblatt innen> und <Rückenblatt> einzeln einstellen.
Um das Papier für das Deckblatt festzulegen, berühren Sie die Taste [Ändern] → Wählen Sie das Papierzufuhrmedium → Bestätigen Sie durch Berühren der Taste [OK].
Wenn Sie das Mehrzweckfach auswählen möchten und bereits ein Papierformat/Papiertyp für den aktuellen oder reservierten Auftrag festgelegt ist, berühren Sie die Taste [Pap.für MP-Fach ändern].
WICHTIG
Sie müssen für das Deckblatt dasselbe Papierformat wählen wie für das Hauptdokument.
Wenn Sie Papier vom Typ Schwer wählen, können Sie nur auf <Deckblatt innen> oder <Rückenblatt innen> drucken.
Für das Hauptdokument kann nur Papier mit einem Gewicht von 60 - 120 g/m2, und für das Deckblatt nur Papier mit einem Gewicht von 60 - 220 g/m2 verwendet werden.
HINWEIS
Wenn Sie Papier für das Deckblatt in eine Kassette laden, müssen Sie es mit der Druckseite nach oben einlegen.
Wenn Sie Papier für das Deckblatt in das Mehrzweckfach laden, müssen Sie es mit der Druckseite nach unten einlegen.
Wenn Sie ein Deckblatt hinzufügen, kann das Broschürenfach bis zu 10 Blätter fassen.
Auswählen des Originalformats und des Layoutformats der Broschüre:
Berühren Sie die Taste [Ändern] für <Originalformat>.
Wählen Sie das Format des eingelegten Originals → Bestätigen Sie durch Berühren der Taste [OK].
Sie können [Auto] wählen, um das Papierformat automatisch auszuwählen.
Berühren Sie die Taste [Ändern] für <Br.Layoutformat>.
Wählen Sie das Papierformat für die Endverarbeitung → Berühren Sie die Taste [OK].
Es kann nur Papier im Format 305 x 457 mm, A3 oder A4R verwendet werden.
Wenn Sie das Papier zur Verwendung für das Hauptdokument unter [Pap.für MP-Fach ändern] gewählt haben, bestimmen Sie das Papierformat → Berühren Sie die Taste [Weiter] → Wählen Sie den Papiertyp → Bestätigen Sie durch Berühren der Taste [OK].
Wenn Sie das Mehrzweckfach auswählen möchten und bereits ein Papierformat/Papiertyp für den aktuellen oder reservierten Auftrag festgelegt ist, berühren Sie die Taste [Pap.für MP-Fach ändern].
4.
Berühren Sie die Taste [Details einstellen] → Definieren Sie die detaillierten Broschüreneinstellungen.
Wenn Sie keine Detaileinstellungen festlegen wollen, fahren Sie bei Schritt 5 fort.
Herstellen einer geteilten Broschüre:
Einstellen der Bundzuwachs-Korrektur:
Justieren der Sattelheftposition:
Herstellen einer geteilten Broschüre:
Berühren Sie die Taste [Teilen als Broschüre] → Stellen Sie die Anzahl der zu teilenden Blätter ein → Bestätigen Sie durch Berühren der Taste [OK].
HINWEIS
Wie viel Broschüren mit Sattelheftung im Broschürenfach Platz haben, hängt von der Zahl der Blätter ab, die eine Broschüre umfasst.
1 bis 5 Blatt:
25 Broschüren
6 bis 10 Blatt:
15 Broschüren
11 bis 16 Blatt:
10 Broschüren
Einstellen der Bundzuwachs-Korrektur:
Berühren Sie die Taste [Korrektur Bundzuwachs] → Wählen Sie die Korrekturmethode → Berühren Sie die Taste [OK].
Wenn Sie [Manuell] auswählen, betätigen Sie die Taste oder , um die Korrekturbreite zu regeln.
Justieren der Sattelheftposition:
Berühren Sie die Taste [Falz/Heftpos. ändern] → Wählen Sie das Papierformat für die Endverarbeitung.
Ändern Sie die Position der Sattelheftung mit der Taste oder → Berühren Sie die Taste [OK].
HINWEIS
Sie können [Falz/Heftpos. ändern] nur einstellen, wenn Sie [Falz+Sattelheftung] auswählen.
5.
Berühren Sie nacheinander die Tasten [OK] → [OK] → [Schließen].
6.
Stellen Sie die Broschürenfachführung auf das Papierformat ein.
305 x 475 mm/A3
A4R
WICHTIG
Stellen Sie sicher, dass die Broschürenfachführung dem Papierformat entspricht. Eine fehlerhafte Einstellung kann einen Papierstau verursachen.

WICHTIG
Nähere Informationen zu den möglichen Funktionskombinationen finden Sie im Abschnitt "Nicht verfügbare Funktionskombinationen".
Wenn nur ein Blatt ausgegeben wird, findet keine Sattelheftung statt.
Die Genauigkeit der Falze kann je nach Papiertyp und -menge variieren.
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