Das Projekt TU Vision 2025+, das sich der langfristigen Strategieausrichtung der TU Wien widmet, hat vergangenen Winter begonnen sich verstärkt der internen Kommunikation zu widmen. Diesen Weg wollten wir einerseits auch im Sommersemester fortsetzen. Andererseits haben wir uns mit unserem städtischen Umfeld aus Architekturperspektive auseinandergesetzt und den Bereich „Ethik in der Technik“ thematisiert.

Eine besondere Neuerung ab dem Sommersemester 2018 ist der "TU’s Day": Im Feedback zu den Veranstaltungen wurde verstärkt der Wunsch geäußert unsere bisherigen Montagabendtermine auf Dienstage zu verlegen und somit den "TU’s Day" als neuen Fixpunkt im TUW-Kalender zu etablieren. Wir hoffen hiermit noch mehr MitarbeiterInnen und Studierenden die Möglichkeit zu geben, am Forum TU Vision 2025+ teilzuhaben.

Im Rahmen des Semesterprogramms sollte einerseits im Sinne der Erarbeitung des Action Point „Begegnungsorte und -formate für den gemeinsamen Dialog und Austausch der TU-WissenschafterInnen“ (siehe TU Visionspapier von 2015 unter http://vision2025.tuwien.ac.at/status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) die Kommunikation sowohl unter den Fakultäten, als auch zwischen MitarbeiterInnen und Universitätsleitung unterstützt werden: Anknüpfend an die Veranstaltungen des Wintersemesters gab uns diesmal der Vizerektor für Forschung und Innovation, Johannes Fröhlich, Einblick in seine Vision zur Positionierung der TU Wien als Forschungsuniversität.

Weiters sind wir mit der Einladung zu einer Sonderführung durch die Ausstellung „Otto Wagner“ des Wien Museums mit anschließender Diskussion vor Ort erstmals in das unmittelbare städtische Umfeld der TU Wien hinausgegangen, um die enge Verflechtung von Technik, Stadt und Gesellschaft exemplarisch erlebbar zu machen.

Den Abschluss dieses Semesters bildete ein Vortrag zu einem Thema, das durch seinen immanenten gesellschaftlichen Charakter, bezugnehmend auf die Verflechtung von technischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, einen besonderen Stellenwert an einer technischen Universität innehat: Ethik. Dazu konnten wir Jeroen van den Hoven, Professor für Ethik und Technologie an der TU Delft in den Niederlanden für einen Abendvortrag mit anschließender Diskussion gewinnen. Er ging auf die Einbeziehung ethischer Überlegungen in die Konzeption und Umsetzung technischer (Forschungs)Vorhaben ein.

Programmüberblick Sommersemester 2018:

Dienstag, 17.4., 18:00 Uhr: "Forschung & Innovation: Vision und Wirklichkeit" – Vizerektor Johannes Fröhlich im Gespräch
Kontaktraum (Campus Gußhaus, Gußhausstraße 27-29, 6. Stock)

Dienstag, 15.5., 18:00 Uhr: Umgeben von Technik – Exkursion ins Wien Museum mit Sonderführung durch die Ausstellung "Otto Wagner" und anschließender Diskussion mit Christian Kühn im Atrium vor Ort
Wien Museum, Karlsplatz 8

Dienstag, 5.6., 18:00 Uhr: Vortrag von Jeroen van den Hoven (TU Delft) zum Thema "Ethics in/and Technology"
Kontaktraum (Campus Gußhaus, Gußhausstraße 27-29, 6. Stock)