Dr.techn. Dipl.-Ing. Thomas Schachinger

Thomas Schachinger
... und es dreht sich doch!
Portrait von Thomas Schachinger

6h-Faktor

19wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

27eingeladene Vorträge

153Zitierungen

1Nature-Publikationen

CV

2005 - 2014 Studium der technischen Physik an der TU Wien & TU Dresden
2014 Dipl.-Ing (MSc)

2014 - 2019 Doktoratsstudium an der TU Wien
2019 Dr. techn. (PhD)

seit 2014 angestellt bei USTEM
seit 2019: PostDoc TU Wien

Awards:

2015 wurde Dr. Thomas Schachinger mit dem Fritz-Grasenick-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Elektronenmikroskopie (ASEM), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für die in Ultramicroscopy erschienene Publikation “Peculiar Rotation of Electron Vortex Beams” ausgezeichnet.

In 2017 bekam er den Theodor-Körner-Preis der Theodor Körner Stiftung für seine Dissertation: “Magnetic chiral dichroism measurements with nanometre resolution using a vortex filter”.

Er ist verheiratet und Vater von vier wundervollen Kindern. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er ein begnadeter Tüftler und passionierter Radfahrer.

Kontakt

Freihaus Turm B
8. Stock
Raum DB08A06
thomas.schachinger
     (AT)tuwien.ac.at

+43 1 58801 45227

Forschungsthemen