Unileben und Kultur News

Supercomputer VSC-5: Top-Platzierung schon vor Fertigstellung

Der „Vienna Scientific Cluster 5“, ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Universitäten, reiht sich bereits vor der Fertigstellung in die Gruppe der schnellsten Supercomputer weltweit ein.

Servergang eines Supercomputers.

© Gorodenkoff │ stock.adobe.com

Symbolbild Supercomputer.

Mit dem „Vienna Scientific Cluster 5“ (VSC-5) steht der österreichischen Wissenschaft bald die nächste High Performance Computing-Ausbaustufe auf Weltklasseniveau zur Verfügung. Im aktuellen Top500 Ranking von Supercomputern landet der VSC-5 auf Platz 301 – und das, obwohl er derzeit noch in der Installationsphase ist. Die derzeitige Konfiguration erreicht einen Benchmark-Wert von 2,31 Petaflops. Die reale Leistungsfähigkeit bleibt noch abzuwarten, der Wissenschaft erschließen sich dadurch jedenfalls neue Möglichkeiten.

Finanziert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Zuge der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten. Wissenschaftsminister Martin Polaschek äußert sich daher sehr erfreut über diesen gelungenen Einstand des neuen nationalen Hochleistungscomputers: „Für das Wissenschaftsministerium ist die modernste und somit konkurrenzfähige Forschungsinfrastruktur ein zentraler Baustein für Österreichs Erfolge in der Wissenschaft und Forschung. Das erste kräftige Lebenszeichen der neuen Maschine freut mich sehr und ich danke allen beteiligten Universitäten sowie den Hardwarelieferanten. In herausfordernden Zeiten für die Hardwarebeschaffung wurden mit höchstem Engagement die Rechenkapazitäten erweitert und mit der ersten Benchmark auch das Gelingen des Projekts eindrucksvoll gezeigt.“

Der Vienna Scientific Cluster ist ein Gemeinschaftsprojekt österreichischer Universitäten – TU Wien, Universität Wien, TU Graz, Universität Innsbruck, Universität für Bodenkultur Wien und Johannes Kepler Universität Linz. Für die Umsetzung des VSC-5 zeichnet die Firma MEGWARE verantwortlich.

Weitere Details zum Produktivsystem und der endgültigen Leistung folgen bei der Eröffnung des VSC-5.

Rückfragehinweis

Dr. Ernst Haunschmid
Fachbereich High Performance Computing
Technische Universität Wien
+43 1 58801 42080
ernst.haunschmid@tuwien.ac.at

Prof. Dr. Herbert Störi
Fachbereich VSC Research Center
Technische Universität Wien
+43 1 58801 13460
herbert.stoeri@tuwien.ac.at
https://vsc.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Aussenderin:

Sarah Link, MA
PR und Marketing
Technische Universität Wien
+43 664 605882412
sarah.link@tuwien.ac.at