Aktuelle Schwerpunkte (QII/2019)

Der Fachbereich Campus Software Development (CSD) ist seit März 2016 für den Betrieb und die Weiterentwicklung der TU Wien Informations-Systeme & Services (TISS) zuständig. Die Weiterentwicklung von TISS wird über die TISS-Leitungsgruppe gesteuert. Die Leitungsgruppe vertritt das Rektorat als Auftraggeber und Entscheidungsträger. Innerhalb der Leitungsgruppe wird die Priorisierung der TISS-Tasks (= Change Requests und Neuanforderungen) vorgenommen. TISS-Tasks werden ausschließlich vom TISS Client Management gesammelt und aufbereitet. Die Priorisierung der TISS-Tasks erfolgt vierteljährlich und bestimmt das Arbeitsprogramm.

Die TISS-Leitungsgruppe hat neben der Sicherung des Basisbetriebs folgende Arbeitsschwerpunkte für das Quartal II/2019 beschlossen (eine vollständige Liste aller bisher registrierten TISS-Tasks finden Sie hier):

 

LVA Bewertung 2.0

Weiterentwicklung der Pilot-Variante der neuen LVA-Bewertung, insbesondere die Bewertungs-Zeitfenster zielsicherer Definieren, sowie personenspezifischer Bewertungsbogen.

Lehrekosten von Projektassistent_innen

Projektassistent_innen werden derzeit in den Lehrekosten nicht angezeigt. Um den Studiendekan_innen eine genauere Budgetplanung im Rahmen der Beauftragung zu ermöglichen, sollen Proj.Ass. mit einem generischen Stundensatz reingerechnet werden. Beginn der Detailanforderungen und Umsetzung.

Aufnahmeverfahren und Studieneignungsüberprüfung

Das Aufnahmeverfahren für die Fakultäten Architektur und Raumplanung sowie Informatik sollen in TISS abgebildet werden. Implementierung der Registrierung für Architektur & Raumplanung, Anbindung Online Self Assessment, Anbindung TUWEL/Moodle, Implementierung Terminplanung, Beratungsgespräche und Online-Fragebogen

DMS/EMC für die GuT

Innerhalb des Fachbereichs Gebäude und Technik (GUT) soll als erstes das DMS/EMC Alfresco eingeführt werden. Ziel ist die zentrale Verwaltung interner Dokumente wie Projektunterlagen zu Bauprojekten, Mietabrechnungen. Prüfung der neuen Anforderungen auf Umsetzbarkeit, Start der Umsetzung mit Verträge und Polizzen. Erste Implementierung für die Verwaltung von Mietverträgen.

Ausschreibungsworkflow

Unterstützung und Optimierung der elektronischen Rekrutierung neuer Mitarbeiter_innen. Anpassung and Alfresco Process Services, Weitere Anpassungen Workflow und Formulare für wissenschaftliches inklusive Laufbahnstellen und Projektassistent_innen sowie allgemeines Personal.

Org Neu 2019

Bearbeitung von Folgethemen aus dem Restrukturierungsprojekt "Organisation Neu". Dies beinhaltet Schnittstellenanpassungen (RPO auf OZU), div. Abgleiche mit SAP, sowie eventuelle Nacharbeiten der Umstellung. Anpassungsarbeiten an Alfresco Process Services, Abstimmung Prototyp, Finalisierung und Release

Studentische Mitarbeiter_innen

Es wird studentische Mitarbeiter_innen in der Lehre und studentische Mitarbeiter_innen in Forschung und Verwaltung geben (Tutoren, wissenschaftl. Mitarbeiter). Die Benennung und Darstellung muss in TISS angepasst werden. Beginn der Anforderungserhebung der Arbeitspakete.

Schließsystem / TU Card

Notwendige Überarbeitungen im Zuge der TUcard Extern und Gäste - Verbesserungen der Bereichsverwaltung, Ansichten und Filtermöglichkeiten nach Finalisierung der TUcard. Umstellung Gästekarten und Bibliothekskarten, Umsetzung neuer Kartentyp „Zutritt“

PDB Plus

Projektanlageprozess Neu: Ressourcenfreigabe, Anlage von Projektideen, erleichterter Anlageprozess, Überarbeitung der bestehenden Felder, Administration und Workflows, Interessenskonflikt, Vollmachten, Statistiken, Integration weiterer Schnittstellen (z.B. ORCID)

Berufungsprozess

Abgleich von Bewerbungen von eRecruiter nach TISS, Erweiterung der Administrations-Ansichten. Beim Berufungsprozess soll TISS soll den Online-Bewerbungsprozess elektronisch abbilden und unterstützen. Interface zur Erstellung von Jobs in eRecruiter, Definition und Einbindung der Kommission, Abbildung der Zustände von Bewerber_innen, Einbindung von Gutachter_innen

Forschungsinfrastrukturdatenbank

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führt eine Datenbank über die in Österreich verfügbare Forschungsinfrastruktur. Die TU Wien wird im Zuge der Dateneingabe und des Datenabgleichs die Daten auch für die eigene Nutzung verfügbar machen. Beginn mit Implementierung FID – Ablauf und Umsetzungspakete im Detail definieren

LVA Administration

Überarbeitung des Codes in der Administration der LVA um die Performance und Wartbarkeit zu steigern. 

E-Payment

Implementierung eines zentralen e-payment Service an der TU Wien (Bankomatzahlung, EPS, Kreditkarten, Maestro), wobei aktuell die Unterstützung des Aufnahmeprozess (Aufnahmegebühr) priorisiert ist, sowie die Integration unterschiedlicher Finanzdienstleister (z.B. Paypal) und Datenformate (MRX Dateien). Umstellung Aufnahmegebühren, Integration MRX File und Paypal Datenträger

Direkteinspielung LBA und Tutoren

Implementierung der Schnittstelle TISS / SAP – Direkteinspielung und Rückmeldung an TISS, Test und Abnahme durch Fachbereich, Refactoring LKL, Anpassen der Listen, Produktivsetzung, Dokumentation.

Publikationsdatenbank

Implementierung und Konzeption einer neuen Publikationsdatenbank in TISS. Integration einer Open Source Software in die IT-Systeme der TU-Wien. Detailanforderungen definieren, Zeitplan zur Implementierung aufgrund der neune Ziele erstellen, Implementierung TU adaptierte Oberfläche und Workflows - Abhängig von Rahmenbedingungen (Upgrade auf Version 7), Beginn mit Erstellung von Mock ups zur Definition – bis neue Version verfügbar ist. Definition von Verantwortlichkeiten in der Publikationsdatenbank.

TU do (Onboarding)

Die Task On-Boarding ist aktuell ein Sammelpool an Anforderungen, für einheitlichen Aufnahmeprozess und Informationen welche für Aufnahme und Start des neuen MA gebraucht werden (GUT, Pers. Admin…). Auch für bestehende Mitarbeiter_innen soll die OE – interne Verwaltung erleichtert werden (Unterweisungen, PSA, Schlüssel,…). Feinkonzeptionierung und weiterer Ausbaul.

Forschungsportfolio (FPF)

Implementierung Verbesserungen der Darstellung des Forschungsprofils und Integration in die bestehende IT-Forschungslandschaft der TU Wien. Überleitung in FPF 2.0 (Task 39/19)

Aussendungen

Überarbeitung und Verbesserungen der Usability bei der Erstellung und Nutzung von Listmails. Verbesserte Darstellung der Filter, Einsicht un historische Freigaben.

Plagiatssoftware

Anbindung einer externen Plagiatssoftware (turnitin) an TISS zur automatisierten Analyse von Abschlussarbeiten. Anpassung Abschlussarbeiten-Workflow / Empowerment für Studierende, Anbindung der Plagiatssoftware für Bachelor- und Masterarbeiten.