Titel

Ao.Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr.

Geburtsjahr und -ort

1952, Wien

Studium/Studienrichtung

Technische Chemie, Studienzweig Biochemie und Lebensmittelchemie

Interviewdatum

 21. Februar 2012

Professorin Steiner im Kurzinterview

Angewandte Forschung im Bereich Lebensmittelchemie und –technologie mit Spezialgebiet Lebensmittelverpackung.
Aufgrund des gewählten Studienzweiges und meines Diplomarbeitsthemas wurde ich damals Assistentin bei Prof.Washüttl, der mich dann zum im Jahr 1978 neu gegründeten Institut für Lebensmittelchemie und –technologie „mitnahm“.

 

Interesse für das multidisziplinäre Fachgebiet Lebensmittelchemie. Angebot von Prof.Washüttl, im damals neu gegründeten Institut für Lebensmittelchemie und –technologie eine Univ.Ass. Stelle anzunehmen. Die Aufbruchsstimmung an den Unis Ende der 1970er Jahre führte zu der Entscheidung, eine Unikarriere anzustreben.

Vielleicht ja; es hat mich schon immer gereizt, Nichtübliches auszuprobieren, und das war damals ein technisches Studium für eine Frau. Um dasselbe zu erreichen wie ein Mann, waren aber vergleichsweise größere Leistungen notwendig.

Die Vereinbarkeit wird durch die Flexibilität in der Arbeitszeit unterstützt. Allerdings wurde vor meiner Habilitation von meinem damaligen Chef schon erwartet, dass ich weit über meine „normale“ Arbeitszeit hinaus anwesend bin. Mein damaliges zeitliches Engagement wäre mit Kindern nicht möglich gewesen.

Engagement für die Arbeit, ohne sich alles gefallen zu lassen, und kämpfen für die Dinge, die man erreichen will.