Titel

ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Geburtsjahr und -ort

1968, Wien 

Studium/Studienrichtung

Technische Chemie

Interview

17. Februar 2012

Professorin Kaspar-Giebl im Kurzinterview

Ich wollte immer im Bereich des Umweltschutzes arbeiten und habe deswegen das Chemiestudium begonnen. Während des Studiums lernte ich dann verschiedene Fragestellungen aus der Luftchemie und Atmosphärenforschung kennen und bin diesem Forschungsschwerpunkt dann ‚treu‘ geblieben.

Zunächst gab es keine Beeinflussung, ab dem Zeitpunkt der Familiengründung hat sich das geändert. Ich würde diesen Weg aber sicher wieder wählen!

Berufs- und Privatleben lassen sich vereinbaren, ich muss aber in beiden Bereichen Kompromisse eingehen. Viele Jahre wurde ich sehr stark von meinen Eltern unterstützt. Auch betriebliche Maßnahmen wie TU-Kindergarten oder die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit sind eine große Hilfe.