Mag. DI Dr. Susanna Zapreva- Hennerbicher

Aktuelle Position

Geschäftsführerin Wien Energie GmbH

Familienstatus

verheiratet, ein Kind

DI Elektrotechnik, Doktorat der technischen Wissenschaften an der TU Wien,
Mag. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsuniversität Wien und University of South Australia
Beratungsunternehmen Leitung diverser Abteilungen bei Wienstrom GmbH
Prokura und Geschäftsfeldleitung für Vertriebsdienstleistungen bei Wienstrom GmbH
Geschäftsführung Wienstrom GmbH, Geschäftsführung Fernwärmen Wien GmbH
Geschäftsführung Wien Energie GmbH
Aufsichtsratmitglied bei Energie Burgenland AG und Energie Comfort GmbH

Mag. DI Dr. Susanna Zapreva-Hennerbicher fühlt sich in erster Linie dann erfolgreich, wenn ihre Tätigkeit sie mit Freude erfüllt, spannend ist und sie herausfordert. Zielstrebig auf die eigenen Ziele hin zu arbeiten, auch schwierige Dinge zu Ende zu bringen, gut mit Teams zusammenzuarbeiten und dabei auch Konflikte nicht zu scheuen, trotzdem aber immer das Positive zu erkennen, sind ihre Erfolgsrezepte. Trotz ihres Erfolgs sieht sie ihre Familie aber als wichtigste Priorität. Die Familiengründung hat sie nicht als Hindernis erlebt, sondern als eine wertvolle Gelegenheit sich weiter zu entwickeln. Dank des Entgegenkommens des Unternehmens war die rasche Rückkehr in den Beruf nicht erzwungen, wurde aber unterstützt. Eine Herausforderung, ein regelrechter Balanceakt war und ist die Organisation der Kinderbetreuung. Am wichtigsten ist ihr dabei, dass sie qualitativ hochwertige Zeit mit ihrem Sohn verbringt. Elternaufgaben teilt sie sich mit ihrem Mann und auch die Großeltern helfen bei der Betreuung mit. Im Hinblick auf ihr Studium betont sie, dass zusätzliche Kenntnisse im wirtschaftlichen Bereiche für sie als Technikerin besonders wichtig waren, um in hohe Führungspositionen aufzusteigen. Gegen Vorurteile in Männerdomänen musste sie sich gelegentlich behaupten, am besten gelang ihr das mit fachlicher Kompetenz und selbstbewusstem Auftreten.

Porträt übernommen aus:
TU Wien alumni club (2011): womenTUsuccess. Erfolgreiche TU Wien – Absolventinnen in der Wirtschaft und in öffentlichen Institutionen (http://www.iap.tuwien.ac.at/~gebeshuber/womenTUsuccess_v4_web.pdf)

Aktualisiert: 21. Dezember 2014