Geburtsjahr und -ort

1972

Studium/Studienrichtung

Studium: Architektur
Gerichtssachverständige: Hochbau, Nutzwertgutachten

Interviewdatum

14. Januar 2015

Frau Lettner im Kurzinterview

Mein Vater war Maurer und später Polier … er hat eigentlich immer gebaut … und baut noch jetzt; während meines Auslandsjahres in Kanada habe ich bei einem Projektentwickler gelebt und auch hier sehr viel aus dem Baubereich mitbekommen.

Kunst und Technik sind im Architekturbereich immer gemeinsam zu sehen – das Eine beeinflusst das Andere – ist spannend!

Ja definitiv; auf Grund der Erfahrungen im Bauwesen habe ich 2005 den Verein frauen bauen gegründet. Das Ziel: Frauen aus dem Baubereich (Ausführende, Planende, Beratende Unternehmerinnen) zu vernetzen um Geschäft zu machen. Tatsache ist, dass in der Männerdomäne Bau Frauen noch immer zu wenig „zu sagen haben“.

Telefonanrufe die mit dem Satz beginnen: „kann ich ihren Chef sprechen“

Derzeit arbeite ich mind. 50h/Woche und bin max. 3 Wochen/Jahr in Summe urlauben; würde ich weniger arbeiten könnte ich mein Architekturbüro nicht führen – sprich mir keine Angestellten leisten und auch keine entsprechenden Projekte durchführen.

männlicher Partner der zu Hause die gleiche Zeit investiert wie die Frau; bezahlte Kinderbetreuung; Selbständigkeit … da keine fixen Arbeitszeiten …

Durchhalten / Weiterbilden / Tun