Vertiefendes Material

  • Checkliste für diversitäts- und gendersensible Lehre: Diversität in der Lehre / Abteilung Genderkompetenz, TU Wien
    • Leitfragen zur Reflexion
    • Konkrete Anregungen, wie die Diversität (Vielfalt) der Studierenden die Lehre bereichern kann 
    • Unterstützung bei der Integration von Genderaspekten in die Lehre
  • Lernmodule zur Vermittlung von Genderthemen: Gendering MINT digital / Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien in Berlin
    • Komplexe Verhältnisse der Genderthemen werden vereinfacht vermittelt
    • Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften wird  Zugang zu Genderthemen ermöglicht
    • Natur- und technikwissenschaftliche Wissensbestände und Arbeitsweisen mit denen der Sozial- und Kulturwissenschaften werden miteinander verknüpft
  • E- & Blended-Learning-Lehreinheiten / Braunschweiger Zentrum für Gender Studies
    • Vertiefende Literaturhinweise & Links
    • Advance Organizer (vorbereitende Organisations- und Lernhilfe, die dem eigentlichen Lernmaterial vorangestellt)
    • Unterrichtsbausteine für Blended-Learning-Lehreinheiten (Präsenz- und Onlinebausteine, Erklärvideos als E-Learning-Lehreinheiten)
  • Didaktikleitfaden / FH Campus Wien
    • Gender- und diversitygerechte Didaktik der Lehrenden
  • Diskriminierungskritische Lehre / Zentrum für transdisziplinäre Lehre, Humboldt Universität Berlin
    • Spannungsfelder und Grundbegriffe diskriminierungskritischer Lehre
    • Konkrete Überlegungen zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung einer Lehrveranstaltung
    • Die (Un)möglichkeiten der Vermeidung von Diskriminierungen
    • Diskriminierungskritische Reflexionsfragen zur Lehre
  • Leitfaden Hochschullehre geschlechtersensibel gestalten / WWU Münster
    • Leitfaden, um eigene Lehrveranstaltungen geschlechtersensibel planen und umsetzen zu können